Frage: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich weiß das gehört eigentlich nicht hierher aber ich wußte nicht wen ich sonst fragen soll. Und zwar hätte ich gerne gewusst ob der Geburtsvorbereitungskurs von der Krankenkasse bezahlt wird und ob der Partner das selber zahlen muss. Vielen Dank im Vorraus Sylvie

Katrin Simon
Liebe Sylvia, Ihnen steht im Rahmen der Hebammenleistung ein Geburtsvorbereitungskurs samt Kostenübernahme durch die Kassen zu. Manche Hebammen rechnen die Teilnahme des Partners als Beratung der Frau ab, so dass keine Kosten für das Paar anfallen. Allerdings hängt das von Hebamme und dem Teilnahmeumfang des Partners ab. Also, bitte Infos bei den Hebammen und Krankenkassen einholen. Manche Entbindungskliniken haben auch Elternschulen angegliedert, wo auch Kurse laufen, die u.U. sogar kostenfrei sind; quasi als Serviceleistung angeboten werden. Viele Grüße von Katrin