Frage: Geburt

Hallo.... ich bin in der 36 SSW und habe rückenschmerzen dazu ist der gebärmutterhals 2,5cm. Der muttermund selber ist bereits weich und schon um 1,5 cm offen. War vor kurzem im Krankenhaus da wurde mir gesagt das, das kind ungefähr 2800gr. hat und für die geburt bereit ist aber trotz allem wollte kein arzt das kind auf die welt holen weil es noch zu leicht wäre. Meine rückenschmerzen werden bei jeder wehe schlimmer und presswehen hatte ich auch schon. Kann ich darauf bestehen bleiben das mein Kind auf die Welt geholt wird? LG Nadine

Katrin Simon
Liebe Nadine, die Aussage "das Kind ist für die Geburt reif" ist ganz sicher so zu verstehen, dass es grundsätzlich lebensfähig ist und auch eine spontane Geburt schaffen würde. Dennoch hat Dein Kind die volle Reife definitiv nicht erreicht und es ist zu erwarten, dass Dein Kind postpartal medizinisch/pflegerisch überwacht wird. D.h. es wird gezielt auf Anpassungsstörungen geachtet ( ist die Atmung o.k, Nieren- und Darmfunktion, Gewichtszunahme, Trinkverhalten, Blutzucker etc.). Das sind alles körperliche Funktionen, die sich bei einem reif geborenen Kind i.d.R. von allein einpendeln; ansonsten müssen Unterstützungen stattfinden. Also; keine Geburt und dann nach Hause. Dein Körper bereitet sich nun zunehmend auf die Geburt vor. Senkwehen und ein stark zu spürender Druck "nach unten" ist normal. Auch dass der Bauch hin und wieder hart wird. Bist Du Dir unsicher, welche Zeichen auf den Beginn der Geburt hinweisen bzw. solltest Du eine auffällige Schwangerschaft haben, wo eine frühre medizinische Betreuung nötig sein müsste, dann sprich bitte mit der Hebamme oder dem Arzt darüber... Weitere Infos rund um die Geburt findest Du auch im Forum von Martina Höfel ( Hebamme). Gegen Deine Rückenschmerzen kannst Du sehr gut durch Akupunktur und Homöopathie begleitet werden; hier brauchst Du wieder Experten in der Geburtshilfe. Alles Gute und noch eine schöne runde Zeit wünscht Katrin