Frage: Gastrokolischer Reflex

Dani
Hallo! Meine Tochter ist erst 3 Tage alt. Wenn ich sie stille, macht sie meistens währenddessen oder kurz danach groß in die Windel. Da ich sie nach Bedarf stille, kann es schonmal sein, dass sie alle Stunde an die Brust will. Das bedeutet aber auch, dass ich nächtens stündlich wickeln muss. Haben Sie irgendeine alternative Idee, wie ich anders damit umgehen kann? Ich kann sie ja nicht mit einer vollen Windel schlafen lassen, aber es stresst mich, sie und den Rest der Familie, wenn sie und alle anderen wegen der Wickelei so häufig geweckt werden. Zumal sie nach dem Wickeln immer anzeigt, dass sie wieder gestillt werden will (Mund auf, suchende Bewegungen mit dem Mund, Schmatzen, Finger in den Mund) und wenn ich sie dann wieder stille, wieder eine volle Windel provoziere. Verwächst sich das? Ich will ihren Stillwunsch aber auch nicht ignorieren, wenn sie ihn zeigt oder missinterpretiere ich da was? Bei meinem Mann schläft sie durch Tragen ein, bei mir vor allem durch das Stillen. Hätte ungern, dass sich das als festes Muster einschleift, da wir das bei der größeren Tochter auch schon so hatten oder ist das normal so früh? Danke schonmal! Dani

Katrin Simon
Liebe Dani Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes ! Ihr Baby ist noch nicht bzw. bald erst eine Woche alt! Es ist alles normal, gesund und im Entstehen... Bitte!!! geben Sie sich beiden und Ihrer Familie die Zeit des Ankommens und Wachsens als Familie. Warten Sie und bestaunen Sie ihr kleines Wunder und genießen die erste Zeit, ohne Druck, dass etwas sein MUSS. Sie und Ihr Baby befinden sich im Wochenbett- gönnen Sie es sich :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin