Frage: Gallseife - jetzt unsicher ...

MaraLena
Hallo! ich habe aufgrund etwas schwer weggegangener Flecken (vom essen - Karotte/Kürbis und eincremen mit einer gelben Calendula-Creme) am Kragen der Kleidung meines Sohnes (6 Monate) bisher immer Gallseife am Kragen vor der normalen Wäsche verwendet. Diese Gallseife hat nach der Wäsche immer noch rausgerochen. Nun habe ich hier gelesen, dass man weder Weichspüler, noch sonstige unnatürlichen Gerüche auch an sich (Parfüm usw.) von Babys fernhalten soll. Leider wusste ich das nicht und habe auch in sämtlichen Büchern rund ums Baby gelesen, bei hartnäckigen Flecken Gallseife verwenden zu dürfen. Weichspüler aufgrund von Hautirritationen (!) sollte man nicht verwenden, hieß es. Da ich aber die Wäsche mit unserer normalen Wäsche mitwasche und es anfangs getestet habe, ob seine Haut den Weichspüler verträgt (was er tat!) habe ich diesen auch weiterhin benutzt. Nun kommt mir das heute mit den Gerüchen ... Zudem, weil mir heute echt der Geruch der Gallseife besonders auffiel. Kann ich damit jetzt schon Schaden angerichtet haben? Oh man, irgendwie kommt man immer wieder in den Sorgentunnel :( Ich habe Dr. Busse schon gefragt, jedoch meinte der nur, er könne sich nicht vorstellen, dass Flecken nach dem Waschen nicht rausgehen würden und mir geraten, riechende Wäsche nicht zu verwenden. Ob das jetzt schon Schaden angerichtet haben könnte, hat er nicht gesagt. Ich dachte bisher auch immer: schlimm ist es doch, wenn Kinder in einem Raucherhaushalt leben müssen. Da dürften doch solche alltäglichen Gerüche nicht schädlich sein ... Wäschegeruch kann doch nicht schaden ...??!! Ich hoffe, Sie können mir helfen oder mich beruhigen?

Katrin Simon
Liebe MaraLena, richtig, alle Informationen, die Sie gelesen haben :) sind richtig.. Und der vorherige Beitrag fasst auch meine Bedenken zusammen. Wenn die Wäsche nach der Behandlung mit Gallseife noch riecht, dann ist diese nicht richtig ausgespült. Sie haben keinen Schaden angerichtet!!! Aber um eine gute Bindungssituation anzubahnen und zu halten, ist das Fernhalten der künstlichen Gerüche sehr sinnvoll. Und ja, Kinder in einem Raucherhaushalt haben es ganz sicher gesundheitlich und emotional schwerer getroffen ihre Eltern zu riechen bzw. eine gute Gesundheit zu erhalten. Also- ab jetzt die Wäsche noch besser spülen und auf künstliche Gerüche jeglicher Art verzichten... Viele Grüße von Katrin und bis bald!