Frage: fruchtzwerge

meine tochter (2 jahre) liebt fruchtzwerge. die würde sie schon zum frühstück essen. sie bekommt nachmittags 2 stück davon. sie mag fast kein frisches obst außer mal trauben. hab auch schon versucht ihr obst aus der doese zugeben (v. natren, ungesüsst). ist das überhaupt gut wenn sie täglich 2 fruchtzwerge bekommt?? weil wie gtesagt, sie mag sonst ja fast kein obst :-( vielen dank :-)

Katrin Simon
Liebe Luzi, ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Fruchtzwerge sind ein, leider nicht kindgerechtes, Lebensmittel, was komplett überflüssig ist. Das einzige, was ansprechend sein mag, ist die Portionsgröße. Ausserdem bietet Quark keinesfalls den Calciumanteil, den Kinder benötigen- Joghurt ist reicher an diesem Mineralstoff. Ein Obstersatz sind Fruchtzwerge schon gar nicht. Obst aus der Konserve ist eine Süßigkeit; völlig wertlos und voller Zucker bzw. Süßstoff ( Calciumräuber). Daher Obst pürrieren und in Joghurt einrühren. GGf. kleinste Plastikportionsdöschen besorgen, um ansprechend servieren zu können. Kleine Marmeladen- oder Honiggläser sind auch prima. Alternativ gibt es reines Obstmus z.B. von Alete etc. oder auch bei Penny und Co. in abgepackten Portionsgrößen. Milchshakes mit Obst sind köstlich oder auch selbstgemachtes Eis aus pürriertem Obst oder frischem Saft. Obst kleingeschnitten auf Spieße gesteckt locken auch. Angereichertem Joghurt mit Obst können hin und wieder auch mal Schokostreusel zieren, Kokosraspeln oder sogar bunte Zuckerstreusel ( heissen bei uns "Sonntagsstreusel" :-). Auch Brotbelag kann man aus Obst herstellen. In Bioläden gibt es z.B. reines Pflaumenmus ohne Zucker.... Banane gedrückt und auf ein Frischkäsebrot gestrichen; köstlich. Als natürlich auch viele andere Möglichkeiten, die man z.B. in div. Kinderkochbüchern nachschlagen kann. Viele Spaß beim Probieren und Testen! P.S. TK Obst ist ideal, um spontan Obstsaucen zu zaubern, Toppings zu machen oder andere Ideen umzusetzen.