Frage: Fruchtsauger

Luca j
Hallo, Als ich gestern spazieren war habe ich eine Frau gesehen die ihr Kind so ein fruchtsauger gegeben habe und ich fand das voll schön und habe für mein Sohn (7monate) jetzt auch eins geholt. Da gab es eins mit Netz und ein mit Plastiknetz vorne. Ich habe Day mit Netz geholt oder hätte ich lieber das Plastiknetz holen sollen ich hoffe sie verstehen was ich meine :) Und jetzt vin ich bisschen unsicher was man alles darein tun kann. Haben sid vllt Vorschläge was man darein tun kann ? Vielen Dank LG

Katrin Simon
Liebe Luca Der Fruchtsauger scheint auf den ersten Blick sehr faszinierend und praktisch. Nämlich vor dem Hintergrund, dass sich ein Kind beim Essen von Obst nicht verschluckt. Für Kinder, die tatsächlich eine Schluckstörung haben, ist dieses Netz eine gute Idee, um ihnen das sichere Essenlernen zu ermöglichen. Ein gesundes Kind sollte Obst immer ohne einen Fruchtsauger essen. Folgende Überlegungen: - das Netzt oder Plastik überdeckt die Konsistenz des Obstes. Das Kind kann nicht ertasten , wie sich Banane oder Melone oder Himbeere ... anfühlt. Es hat ein Netz im Mund - die Mundmotorik wird nicht gefordert. Zwar saugt das Kind. Aber die Zunge bleibt faul. Sie zerdrückt nicht.oder schiebt das Obst durch den Mundraum. Eine gute Mundmotorik ist wichtig beim Sprechenlernen und beim Essen von festen Nahrungsmitteln - die Obstsüße bleibt deutlich länger im Mund beim Lutschen und kann schon die kleinen ersten Zähnchen schädigen. - das Obstessen sollte auch als eine Mahlzeit geschehen und unter Aufsicht . Sonst ersetzt ein solcher Obstsauger schnell einen Nuckel - Sie können Obstscheiben auch andünsten. So werden sie weicher und können gut gegessen werden z.B. Birne, Apfel. Die Kinder lutschen so viel vom Obst wie sie es schaffen. Gerät ein Stückchen in den Rachen und schiebt sich zur Luftröhre vor, husten und würgen die Kinder. Es ist ihr Schutzreflex, der genau u.a. auch dafür angeboten ist :). Wenn Sie den Obstsauger wählen, dann ist er für Obstsorten ideal, die viel Fruchtsaft in sich tragen und gut ausgesaugt werden können...z.B. Melone. Und das Netzt ist besser als der mit Plastikanteil. Liebe Grüße und bis bald Katrin :)