Frage: Frischkäse und Babykekse?

Liebe KAtrin, für mich ist das mit dem richtigen Ernähren eines Babys ein Chaos, deswegen brauche ich deinen Rat. Mein Sohn ist 8,5 M. alt und bekommt 3 mal am Tag feste NAhrung (ca. 9.00 Obst, 12.30 Gemüse-Fleischbrei, abends Milchbrei Gries) und 2-3 Mal die Flasche mi PreMilch. Kann ich ihm mit dem Obst auch Zwieback oder Kekse geben oder ist es heutzutage veraltet die Babys so zu füttern? Oder kann ich FRischkäse mit Obst, oder andere MIlchprodukte anrühren? Oder soll ich das lieber lassen, da er noch seine Milch bekommt? Was kann ich ihm nach dem 9. Monat an feste Nahrung noch geben?

Katrin Simon
Liebe Joan, Deine Verwirrung kann ich sehr gut verstehen! Die Säuglingsernährung wird leider teilweise so kontrovers diskutiert und empfohlen, dass die Eltern schlußendlich immer noch nicht wissen, wie es denn nun gehen soll.... Ich vermute, Du möchtest die Obstmahlzeit etwas gehaltvoller bzw. kaufreundlicher gestalten. Dafür kann ich Dir empfehlen: - koche Vollkornreis ( auch als Vorrat für drei Tage) in Wasser und rühre diesen einfach ein wenig in das Obst hinein. Ist bekömmlich und gut zu zermalmen. - Zerbrösele Vollkornzwieback ( bitte ohne Zucker!) und weiche diesen ggf. etwas mit Wasser ein und mische ihn mit Obst - gib Deinem Baby statt Babykeks (viel Zucker enthalten und närhwertarm) salzfreie Reiswaffeln, Dinkelstangen, Vollwertknäcke zum Knabbern und Mümmeln. Auf Milchprodukte verzichte bitte im ganzen ersten Lebensjahr! Greife anschließend auch eher auf pure unbehandelte Lebensmittel zurück. Ein purer Joghurt 3,5% mit ein wenig Obstmus gerührt ist wesentlich gesünder und vor allem für die Kinder geschmackserlebnisreicher, als künstliche und aromatisierte Kinder"lebensmittel". Wenn Du hier im RUB im Kochforum stöberst oder einfach quer durch Google nach Babyrezepten/Kinderrezepten schaust, findest Du eine grosse Auswahl an guten Ideen. Ich finde die Bücher von Dagmar Cramm "Kochen für Kinder" oder "Kochen für Babys" super! Die Bücher sind im GU Verlag erschienen. Viele Grüße von Katrin und viel Freude beim Zubereiten der Mahlzeiten!