Frage: Frieseln

Hallo! Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat im Gesicht, am Hals und Brust rote Frieseln, ganz kleine aber víele. Wenn er auf irgendwas reagieren sollte, müsste er sie doch auch woanders haben. Weil die Öltücher nehme ich auch für Untenrum. Und die Kleidung wird auch mit dem selben Waschmittel gewaschen. Die Frieseln sind dann immer nach ein paar Tagen hell und nicht mehr rot aber man spürt das die Haut huggelig bleibt. Danke im Voraus Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, ich höre heraus, dass Sie die Öltücher auch für andere Körperteile als nur für den Po nehmen... (?). Hier könnte aber tatsächlich die Ursache für die Pickelchen liegen. Da die Hautstruktur überall am Körper etwas anders ist ( Verteilung der Schweiß- und Talgdrüsen z.B.), als auch die Robustheit. Daher reagieren die einzelnen Areale auch unterschiedlich auf Pflegeprodukte. Zur Säuberung der gesamten Haut, am besten übrigens auch zur Poreinigung, ist nur Wasser zu benutzen. Öltücher etc. enthalten oft Parfume etc. die reizen. Außerdem verschließt das Öl die Poren; die Haut kann nicht mehr "atmen". Und das Öl in den Tüchern ist nicht hochwertig, sondern aus Mineralölen ( Erdöl) gewonnen. Ich hoffe, meine Vermutung liegt richtig. Ansonsten melden Sie sich noch einmal. Viele Grüße von Katrin