Frage: Frgae

missy5555
Hallo brauche unbedingt bitte einen rat..:-)mein sohn 2.jahre 3.monate wir waren beim augenartz bei der U7 habe ich unseren Kinderartz gesagt das mein kleiner öfters stolpert und teilweise unsicher ist er meinte wir sollen zum augenartz gehen zur Ktr...wir waren bei einer und sie meinete er hätte starke kurzsichtigkeit Diagnose Myopia magna am linken Auge -8,5 am rechten auge -5 sie hat uns ein Rezept gegeben für eine Brille und meinte er wird sie ein leben lang den ganzen tag tragen müssen.. war aber etwas unsicher und wollte eine 2:meinung holen waren beim anderen augenartz und sie meinte beimersten Besuch das mein Sohn eine kurzsichtigkeit hat aber ein wert von -0,5 bis 1,5 er bräuchte jetzt keine Brille mann soll er regelmässig anschauen...so jetzt waren wir am donnerstag bei ihr wieder zur Ktr und auf einmal meinte sie er hat auch eine Myopia magna und die gleichen schlechten Werten und hat uns auch ein Rezept für eine Brille gegeben...ach ja er wurde auch getropft mit Augentropfen ...finde es etwas komosch zuerst meint sie es seinen keine hohen Werte und 2.Monate später hätte es sich so stark verschlechtert...weiss nicht was ich machen soll mir eine neue Meinung beim anderen Augenartzt holen.???bin total unsicher...was würden sie ir raten..???bei so einem schlechten wert der Augen würde es doch auffalen wenn mein sohn starke Kurzsichtigleit hat oder..???Bitte um hilfe...-)Danke

Katrin Simon
Liebe missy, ich kann Ihnen keine medizinisch ausreichend befriedigende Antwort geben, daher sollten Sie bitte den Arzt nochmals konsultieren und nach der Diskrepanz der Befunde fragen!!! Aber- es können unterschiedliche Befunde auftreten, wenn die Augen als solche ermüdet sind ( waren die Zeitpunkte der Kontrollen unterschiedlich? war Ihr Sohn evt. müder von der Nacht? angestrengter vom Spielen?). Und wenn das Tropfen der Augen nur unzureichend gelungen ist. Denn das ist schon eine Herausforderung bei den kleinen!!! Da sich nun eine Dopplung der Werte bei zwei verschiedenen Ärzten zeigt, denke ich, dass der aktuelle Befund verlässlich ist und Ihr Sohn eine Brille tragen muss! Zudem Ihr Sohn beim Laufen die Unsicherheiten zeigt und diese unbedingt behoben werden müssen. Alles Gute und bis bald!!! Ich freue mich von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin