Frage: Fremde

Liebe Katrin! Meine Tochter (fast 15 Monate) ist ein fröhliches Kind und lacht beim Einkaufen oder in der Straßenbahn alle aus ihrem Kinderwagen heraus an. So kommt es mehrmals pro Woche vor, dass völlig Fremde sie total süß finden und ihr das Köpfchen oder die Hände streicheln. Mir wird dann immer ganz heiß vor Unbehagen, weil ich nicht will, dass Fremde sie anfassen. Erstens aus hygienischen Gründen, zweitens halte ich das für ein Eindringen in die Intimsphäre meiner Tochter. Es käme ja auch niemand auf den Gedanken, einen fremden Erwachsenen einfach so zu streicheln, wenn er einem gefällt, nur bei Babys nehmen sich so viele Leute das Recht heraus. Trotzdem schrecke ich immer davor zurück, den Leuten zu sagen, dass ich das nicht möchte, weil sie es ja gut meinen und einfach ihre Sympathie ausdrücken wollen. Ich bin sicher, sie wären vor den Kopf gestoßen oder gekränkt. Hast Du einen Rat, wie man in so einer Situation angemessen reagieren könnte? Vielen Dank und liebe Grüße Ursula-Luisa

Katrin Simon
Liebe Ursula- Luisa, Deine Argumentation finde ich gut und kann sie nur zu gut nachvollziehen. Bitte die freundlichen Menschen einfach darum, Deine Tochter nicht anzufassen. z.B.: " Ich weiss, dass Sie es nett meinen, aber- es ist gerade Erkältungszeit und....". " Bitte fassen Sie meine Tochter nicht an- es würde ansonsten über Hand nehmen...." " Meine Tochter kennt Sie nicht und findet das Angefasst werden vielleicht unangenehm. " Etc. Ich finde, dass die eigenen Reaktionen je nach Tageslaune und Gegenüber recht unterschiedlich sind. Selbst wenn man etwas deutlich formuliert, heisst dies noch lange nicht, dass es auch ankommt. Oder Du drehst den Wagen einfach um, stellst Dich davor oder lenkst Deine Tochter ab.... Ich hoffe, Du findest den Mut, Dein Empfinden im Sinne Deiner Tochter zum Ausruck zu bringen. Viele Grüße von Katrin