Frage: Frau Katrin Simon

sehr geehrte Frau Simon, ich habe eine 4 monate alte Tochter und sie hat immer einen wunden Hals. Was kann ich dadgegen tun? Bitte geben sie mir einige Tipps für einen wunden Hals. Vielen Dank für ihr Verständniss Mit freundlichen Grüßen Yvonne Harbig

Katrin Simon
Liebe Frau Harbig, am wichtigsten ist es, die Hautfalten sauber und trocken zu halten. Dies gelingt am besten, wenn Sie eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter Ihrer kleinen legen und dann mit einem festen Wattepad die Halsfalte auswischen. Erst einen Pad mit Olivenöl beträufeln und alle Fusseln abnehmen bzw. die Rötungen benetzen. Anschliessend mit einem anderen Pad leicht nachstreichen, so dass alle Hautstellen geölt sind. Toleriert Ihre kleine diese Position, so lassen Sie das Öl noch etwas einziehen. Diese Inspektion 2x täglich vornehmen. Nach dem Baden sollten Sie die Hautfalten genauso trocknen. Ist Ihr Kind ein Spuckkind, dann schützen Sie die Hautfalten durch grosszügige Lätzchen z.B. Mullwindeln vor Nässe. Alle Milchreste gleich wegwischen; insb. angedaute Reste sind sauer und greifen die Haut an. Wenn es nicht besser wird, dann fragen Sie noch einmal nach!!! Viele Grüße von Katrin