Frage: Fragen

Jessika29
Soll Baby nach der Geburt mit Im Familien Bett schlafen oder lieber in der Wiege ? Wie oft Neugeborene waschen /baden ? Welche Pflegeprodukte benutzen ?Wie oft machen Neugeborene in die Windel ? Was ist normal ? Was Soll ich machen wenn er sich verschluckt ? Wenn er Bauchschmerzen hat ? Soll man Babys viel tragen oder eher nicht ? Wie gewöhnen sich Neugeborene an Rituale ? Wie merke ich ob mein Baby krank ist ? Warum weint ein Baby ? Toxo und listerien beim Baby nach Ss noch achten ?

Katrin Simon
Liebe Jessika, aus Ihren Zeilen lese ich, dass Sie sich ganz intensiv und umfangreich auf die Zeit nach der Geburt mit Ihrem Baby vorbereiten möchten. Die Fragen im Miteinander mit einem neugborenen Kind sind sehr vielfältig und zahlreich... Gerne beantworte ich Ihre Fragen; empfehle Ihnen aber zunächst quasi grundlegende Literatur für die Einstimmung auf die Babyzeit :)). Die daraus resulierenden persönlichen Fragen stellen Sie mir gerne :)). Hier im RUB gibt es zur Babypflege ( li. blauer Kasten) Grundlageninformationen, ausserdem ein Video wie ein Säugling gebadet wird. Sie können in Buchhandlungen ausserdem unzählige Literatur einsehen. Der GU oder Kösel Verlag bietet i.d.R. sehr gut rechachierte und sortierte Fachbücher an, die sich prima für die Vorbereitung eignen. Ergänzend wäre ein Babypflegekurs eine Idee, in dem man aktuelle und praktische Tipps und Übungen in Bezug auf den Umgang mit seinem Kind lernt. Hebammenpraxen, Elternschulen in Kliniken, Familienbildungsstätten etc. bieten diese Kurse an. Ein Erste Hilfe Kurs für werdende Eltern, Geburtsvorbereitung und die Rückbildungsgruppen bieten zudem immer ein Forum für aktuelle Fragen an, die die jungen Familien bewegen. Und- sofern Sie daran Interesse haben; auch Babykurse mit Mama oder Papa bieten eine Austauschmöglichkeit für aktuelles und Beratung durch die Kursleitung. Ich bin immer für Sie da :)) Liebe Grüße von Katrin