Frage: Fragen

Lilie12296
Hallo liebe Katrin, ich hab mal wieder ein paar Fragen an dich und bin mir sicher du weißt Rat. :) Ab wann sollte man die Trinklernflasche anbieten? Wie sollte man es am besten machen? Wenn das Baby sich an die Flasche gewöhnt hat sollte man dann auch Milch aus dieser Flasche geben oder wie gewohnt aus dem Fläschchen? Eine andere Frage wäre dann noch: ab wann darf ich die Klamotten von meinem Baby mit unseren Klamotten zusammen waschen? Wenn man das dann macht sollte man weiterhin mit sensitiv Waschmittel waschen oder kann man schon mit ganz normalem waschen? Danke dir schon mal im Voraus

Katrin Simon
Liebe Lilie, die Milchflasche assoziert für ein Kind in Kombination mit Saugen und der süßen Milch die Zeit für Geborgenheit, Ruhe, Entspannung, Trost, " Kleinsein" in Mamas/ Papas Armen. Solange ein Kind flüssige Milchmahlzeiten bekommt, sollte es ruhig die Flasche erhalten- manchmal auch darüberhinaus darf es dieses Ritual pflegen. Im zweiten Lebensjahr sollte dann aber spätestens das Ende des Flaschentrinkens sein- besser früher; damit der Abschied nicht allzu schwer fällt. Der Trinkbecher ist viel funktioneller zu betrachten, er ist das Gefäß aus dem Wasser kommt und Durst löscht. Demnach als Wegbegleiter für Durst unterwegs oder auf dem Tisch stehend, wenn Beikost/ Familienkost gegessen wird. Isst ein Kind gegen Ende des 1. Lebensjahres dann mit den Eltern gemeinsam am Tisch und die Milch ergänzt die Mischkost, so sollte diese aus einem Becher angeboten werden- nicht mehr aus der Flasche. Wird das Ritual des Flaschetrinkens z.B. vor dem Zähneputzen/ beim Vorlesen o.ä. gehandhabt, dann gibt es abends einen z.B. einen warmen Tee aus dem Becher- da die Milchmenge nicht mehr als 200ml täglich überschreiten sollte- sofern andere calciumreiche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen. Zur Kleidung: Du kannst ab sofort und schon längst, die Kleidung Deines Kindes mit Euren zusammen waschen. Das sensitiv Waschmittel ist immer besser- Duftstoffe sind grundsätzlich überflüssig und belasten auch das Wasser unnötig. Falls Du wechseln willst, dann kannst Du "normales" Waschmittel nehmen- ggf. auf Extra Spülen einstellen, falls Babys Haut reagieren sollte oder einfach sensitiv für Euch alle weiter nutzen. Liebe Grüße von Katrin