Frage: Fragen betreffend Sterilisieren

Litalein
Ich bin mir in vielen Dingen total unsicher: Der Messlöffel, der der Pre-Nahrung im Karton beilieg, muss ich diesen ebenfalls sterilisieren? Ich habe gelesen, dass dieser in der Verpackung aufbewahrt werden kann/soll, wird er da nicht verunreinigt (denn somit ust dich dieser auch nicht steril)? Ich habe ein Abtropfständer für die Flaschen etc., allerdings dauert es sehr lange bis alles trocknet. Können die Flaschen noch feucht zusammengesetzt und verwendet werden? Wie ist es bitte mit den Schnullern, wenn sich im Sauger noch Wasser befindet? Zum Teil verwende ich diese sterilisierten Teile erst nach Stunden oder aber auch erst am nächsten Tag (wenn sie auf dem Abtropfständer hängen) Ist das ein Problem? Oder müssten diese zusammengesetzt im Schrank aufbewahrt werden? Fragen über Fragen, was mich alles sehr verunsichert... Daher herzlichen Dank vorab für die Mühe!

Katrin Simon
Liebe Litalein, den Meßlöffel aus der Pulververpackung müssen Sie nicht sterilisieren. Denn- es geht beim Sterilisieren hauptsächlich darum, dass ein Nährboden aus Milchresten keinen mehr für das Ansiedeln von Bakterien bietet. Zucker, Feuchtigkeit und Wärme würden diesen optimal bieten. Flaschen, die sterilisiert sind und zum Abtropfen auf dem Ständer stehen sind " steril" und dürfen auch feucht verwendet werden, wenn unmittelbar sofort eine Benutzung der Flasche erfolgt. Ist dies nicht der Fall, dann trocknen Sie die Flaschen mit einem sauberen! Geschirrhandtuch einfach aus. Wenn die Flaschen abtropfen legen Sie einfach eine frische Mullwindel oder ein Geschirrtuch darüber und schützen die Materialien so vor Staub, Fett etc. Wenn Sie die Flaschen in den Schrank stellen möchten, dann müssen diese wirklich ganz trocken sein. Die Sauger sind auch feucht zu benutzen. Bei Schnullern, wenn diese frisch desinfiziert sind, auch. Andernfalls bitte das Wasser so gut es geht aus dem Schnuller herausdrücken nach dem Steriliseren und dann trocknen lassen! Ansonsten dürfen alle Materialien dann ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt sind. Sie brauchen keinen routinemäßigen Ersatz kaufen. Alles Gute und fühlen Sie sich mit allen Fragen hier herzlich Willkommen! LG von Katrin