Frage: Fragen an Frau Simon

Loredana2018_
Guten Abend Frau Simon, frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich bade meine Tochter (bald 16 Monate alt) 2 bis 3 in d.Woche (Hipp Badeschaum). Die Haare wasche ich allerdings nicht jedes Mal mit. Sie hat immer noch etwas Schorf in der Nähe der Fontanelle. Bekomme ich das noch mit Babyöl weg oder müsste das in dem Alter schon komplett weg sein? Eine weitere Frage hätte ich zur Reinigung im Windelbereich. Bei jedem Windelwechsel benütze ich die Sensitive Tücher von Penaten und wenn mal etwas rötlich sein sollte die Weleda Salbe weiße M. Nun meinte eine Bekannte von mir, dass wenn nicht bei jedem Wechsel nicht die komplette Scheide richtig gereinigt wird sich das stark entzündet und ich dass erst spät sehen würde. (?) Um ehrlich zu sein habe ich das immer normal gemacht und nicht jedes mal wie vor der Urinbeutelprobe. Ich finde das reicht völlig. Sie ist auch nie entzündet oder wund. Ist wirklich so eine starke Reinigung immer notwendig? Vielen Dank für Ihre Mühen.

Katrin Simon
Liebe Lordeana Vielen Dank :) Das Baden ist in der Häufigkeit genau richtig und wird sich zunehmend ganz nach Bedarf ausrichten. Im Sommer ggf. sogar täglich; alternativ ein kurzes Abduschen. Die Haare müssen nicht immer mitgewaschen werden, wenn sie nicht verklebt, versandet oder fettig sind. Der Kopfgneis kann tatsächlich bis zum 3. Lebensjahr vereinzelt verbleiben. Nach und nach werden die Schüppchen abfallen bzw. sich ausbürsten lassen. Zur Intimpflege: Die bisher erfolgte Pflege bei Ihrer Tochter war bisher so gründlich und ausreichend, dass sich keine Entzündung oder ein Wundsein eingestellt hat. D.h., Sie können die Pflege so fortführen wie bisher. Es ist alles genau richtig :). Viele Grüße von Katrin und bis bald :)