Frage: Frage

missy5555
Hallo lieben Dank für die Antwort...Mein Sohn ist seit fast 2 Jahren beim Logopäden...Seine sprachentwicklung hat sich gebessert nur finde die mundmuskulatur noch schlaff Mund ist oft offen...Die osteopathin ist auch Physiotherapeutin wurde mir von unseren ergotherapeutin empfohlen ...Sie meinte nur dadurch es seine Zeit braucht bis es besser wird...Und beim HNO waren wir auch er meinte keine Polypen op nötig...Habe nicht das Gefühl das er schlecht durch die Nase atmet alles hängt der Mund die Zunge ist Schlaff..Nach dem Besuch der osteopathin finde ich ist der Mund oft zu aber dann ne Woche später das gleiche...Was für folgen kann man bekommen wenn der Mund oft auf ist.??danke für die mühe.

Katrin Simon
Liebe Missy, kaum habe ich meine Antwort abgesendet, so fiel mir Ihre Geschichte wieder ein bezügl. der langen Logopädenbehandlung... Also; Sie haben viele Experten eingebunden, die alle eine Aussage gemacht haben und vermutlich auch voneinander wissen bzw. die Therapien aufeinander abstimmen. So wäre es zumindest optimal. Sie können immer einen weiteren Expertenrat einholen von z.B. einem anderen Kinderarzt oder einer anderen Logopädin... Erfragen Sie auch die spezielle Therapie, die ich Ihnen vorgeschlagen habe... Ein offener Mund ist bei unproblematischer HNO Situation grundsätzlich nichts schlimmes. Ein offener Mund zeigt eben, dass die Muskulatur recht schwach ist und dies ggf. beim deutlichen Artikulieren oder "sauberen" Essen Erschwernisse bringen kann. Liebe Grüße und bis bald :) von Katrin