Frage: frage

schaefle
Hallo, Ich geh mit meinem Kind 11 Monate in eine Mutter Kind Gruppe. Hierfür werden matten geholt und ausgelegt und eine spielzeugkiste. Nun die Frage alle Kinder nehmen die Sachen in den Mund auch die wo erkältet sind. Wie lang sind SA die vieren dran? Natürlich bleiben die Kinder nicht auf der matte und Robben auf dem Fußboden rum wo die erwachsenen mit Salz und Schneeschuhen laufen. Ist das bedenklich? Was meinen sie dazu Danke ellen

Katrin Simon
Liebe Ellen, man kann auch in einer freien Krabbelgruppe einige Regeln einhalten. Dazu gehört schon, dass z.B. die Schuhe VOR der Tür ausgezogen werden. Und- man kann arrangieren, dass das Spielzeug im Anschluss mit Lavendel- oder Spüliwasser grob abgewaschen wird. Dennoch ist es so- wenn man sich in eine Krabbelgruppe begibt, dann auch in die direkte Keimschleudergruppe :-). Aber genau das ist auch gut und wichtig für die kleinsten. Denn je mehr Kontakt die Kinder im 1. Lbsj. haben mit div. Erkältungsbakterien/viren, desto stabiler wird das Immunsystem zukünftig. Zumindest fängt ein Kind nicht mehr jede Erkältung ein, sondern kommt u.U. nur mit einem leichten Schnupfen davon. Kinder, die ansteckende Krankheiten haben wie z.B. Scharlach ( Streptokokken), einen Mundsoor, eine infektiöse Augenbindehautentzündung sollten sich erst einmal gründlich daheim erholen. Wenn man ein gewisses Reglement anspricht, sollten im Grunde alle Eltern Interesse daran haben. Nach dem Kurs ist das Säubern der Matten sinnvoll, wenn viel gespeichelt oder gespuckelt wurde. Viele Grüße von Katrin