Frage: Frage

Hallo Katrin! Hab heute bei meiner Tochter(4J) bevor ich sie gebadet hab bemerkt das sie eine ganz rote scheide hat. So richtig feuerrot aber als ich sie gefragt hab ob ihr was weh bzw. ihr da juckt hat sie nein gesagt. Was könnte das sein? Was kann ich da machen? Danke schonmal im voraus! LG grisu008

Katrin Simon
Liebe Grisu, ist Ihre kleine Maus viel nackt herumgelaufen? GGf. ist die Scheide einfach durch Sand oder Gras etwas wundgscheuert? Auch ist zu überlegen, ob sie selbst manipuliert hat z.B. die Scheide stark gerieben. Haben Sie ggf. neues Waschpulver, Seife o.ä. benützt? Dieses kann auch allergische Rötungen hervorrufen. Sollte die Rötung nicht verschwinden, dann ist es besser einen Arzt aufzusuchen. Dies kann eine Gynäkologin sein mit einer Kindersprechstunde oder auch der Kinderarzt. Bis dahin machen Sie Sitzbäder z.B. in schwarzem Tee oder auch in Kamille. Tupfen Sie die Haut nur trocken und lassen die kleine nackt in der Wohnung herumlaufen, damit viel Luft an den Scheidenbereich gelangt. Achten Sie auf das Verhalten Ihrer Tochter. Auch ob das Wasserlassen schmerzt oder sie den Urin sogar zurückhält. Wenn Ihre kleine sich sehr anders im Wesen verhält, dann sollten Sie herausfinden, ob Ihre Tochter sexuelle Erfahrungen gemacht hat. Entweder die "Doktorspiele", aber natürlich auch ob ein Erwachsener dahinter steht. Eine Ärztin wird die kleine behutsam untersuchen, nicht innerlich, und ggf. einen Abstrich machen, ob es sich um einen Pilz handelt. Viele Grüße von Katrin