Frage: Frage zu Wickelauflage

Hallo! Unser Wickelregal besitzt eine feste Wickelauflage mit PU-Beschichtung (Polyurethan). Was ist das genau? Ist es unbedenklich oder sollte ich lieber nach einem anderen Wickelregal schauen? Vielen Dank und Grüße Conny

Katrin Simon
Liebe Conny, nach meinen Recherchen beurteile ich den Einsatz von Polyurethan gerade auf Wickeltischen sehr bedenklich. Durch den direkten Körperkontakt, als dass die kleinen auch durch Speichelkontakt die Weichmacher lösbar machen und in ihrem Körper aufnehmen. Ein Auszug aus dem Wikipedia Lexikon: Polyurethan: Herstellung im Labor In einem Plastikgefäß werden 0,5 g Spülmittel sowie 20 g Polyethylenglykol 300, in einem 150 ml Becherglas 20 g Toluylen-2,4-diisocyanat eingewogen. Unter dem Abzug gibt man das Isocyanat zu dem Spülmittel und Polyethylenglykol und rührt mit einem Glasstab um. VORSICHT: es setzt bald ein Aufschäumen (im Freischaum bis 35 fache des ursprünglichen Raumvolumen) und Erwärmen (unter Umständen kann es zur Selbstentzündung kommen) ein! In der praktischen Anwendung wird der Grad des Aufschäumens- das sich letztlich einstellende Raumgewicht durch die Zugabe von Wasser eingestellt. Das durch die Reaktion von Wasser mit Isocyanat entstehende Kohlendioxid treibt den Schaum. Die weiter unten erwähnten zinnorganischen Verbindungen werden vor allem im Weichschaum (Matratzen, Kaltschaum usw.) benutzt um eine optimale Verteilung und Größe der Blasen zu gewährleisten. Toxizität Isocyanate können Allergien auslösen und stehen im Verdacht, Krebs zu verursachen. TDI's verdampfen bei Raumtemperatur und können Schäden in der Lunge verursachen. Die Amine im Polyol sind ebenfalls der Gesundheit nicht förderlich. Im allgemeinen sind ausreagierte Gemische für den Menschen völlig ungefährlich. In PUR-beschichteter Kleidung, beispielsweise Regenkleidung für Kinder, wurden außerdem giftige Stoffe wie zinnorganische Verbindungen nachgewiesen, die durch den Schweiß leicht in den Körper gelangen können. Eigenschaften Polyurethane können je nach Wahl des Isocyanats und des Alkohols völlig unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Handelsnamen Elastomer: Baytec, Cellasto, Elastolan, Elastoflex, Vulkollan Fasern: Elastan (Spandex), Lycra und Dorlastan Halten Sie sich an Produkte, die mit dem CE und GS Zeichen gekennzeichnet sind. Pplypropylen und Polyehylen sind auch für Kinder unter drei Jahren geeignet. Dennoch sollten ALLE Kunsstoffe vor dem ersten Gebrauch ein paar Tage gelüftet werden. Kunsstoffe, die einen sehr starken GEruch absondern bitte unbedingt ganz meiden! Viele Grüße von Katrin