Frage: Frage zu MaxiCosy

Hallo, gibt es eine zeitliche Regelung wie lange ein Baby mit 2, 3, 4, 5, 6 Monaten im Maxi Cosy sitzen darf, v.a. bei Autofahrten & bei Einkaufen, ohne dass es für den Rücken problematisch wird? Vielen Dank für die Auskunft!

Katrin Simon
Liebe nalam, eine genaue Zeitangabe kann ich Ihnen nicht machen. Grundsätzlich sollten die Zeiten so gering als möglich sein im Maxi Cosi und dem Alter angepasst. Heisst: je stabiler Ihr Kind seine Rückenmuskeln einsetzt, desto länger darf es auch in der aufrechteren Position verweilen. Einen Stadtbummel im Maxi Taxi o.ä. ist überhaupt nicht sinnvoll und sollte, egal welchen Alters ganz gelassen werden. Jedem Baby sollte das Ruhen und Schlafen in ganz waagerechter Position, also im Kinderwagen, ermöglicht werden. Denn vergleicht man die Situation mit uns, so würden wir auch immer eine Liegefläche einem Sitzsessel vorziehen, oder? Daher bei langen Autofahrten immer ausreichend Pausen, alle zwei Stunden, machen und das Baby sich strecken lassen!! Ansonsten nochmals im Orthopädieforum fragen! Viele Grüße von Katrin