Frage: frage wegen nägeln

guten tag, ich stelle diese frage für meinen bruder, der gerade mit seiner familie auf urlaub ist und mir folgendes gemailt hat: "Phil hat derzeit folgendes "Problem", ihm brechen die Finger- bzw. Fußnägel und drunter kommt schon ein neuer Nagel. Bitte mach uns (falls Du Zeit hast!) mal schlau, was das sein könnte... Calcium-Mangel oder ähnliches??... es auch bei seinen Fußerl auf... Beruhigung wäre fein..." Philipp ist jetzt 3 Jahre alt, wäre super, wenn Sie Ihnen weiterhelfen könnten!! DANKE!!!

Katrin Simon
Liebe nurso, ich denke nicht, dass es ein Calcium Mangel ist; wenn der kleine Mann vorher keine Probleme hatte und mit gesunden Nägeln in den Urlaub gefahren ist. Ich vermute! eher, da eine Ferndiagnose schwer ist, dass die Nägel wahrscheinlich einfach wahnsennig spröde durch Salzwasser und Sonne geworden sind. Daher ist es sinnvoll die Nägel immerzu einzuölen und das Öl in das Nagelbett einzumassieren. Anders ist zu vermuten, dass sich ein Nagelpilz entwickelt hat. Dieser kann aber nur mit einem Medikament behandelt werden.... Sind die Nägel extrem betroffen und es breitet sich schnell aus bzw. juckt o.ä., dann sollte vor Ort ein Arzt aufgesucht werden. Ich wünsche dem kleinen Mann gute Besserung. Viele Grüße von Katrin