Frage: frage an alle!

hallo! brauche einen rat,oder wer hat auch so was ähnliches? Mein sohn 5 monate wacht nachts immernoch alle 3-4 stunden auf.Er trinkt nur 120ml und manchmal nicht alles.er schläft jedesmal ein,mein versuch ihn zu wecken bringt überhaupt nichts,er trinkt nicht weiter. Bin alleinerziehend und habe noch einen sohn 11j.Bin wirklich sehr erschöpft.Wann wird ,kann sich das regeln mit den zeiten?zumal er dann ab 6h morgens hellwach ist.mittags schläft er höchstens eine halbe stunde.Isst aber genauso wie in die nacht.Dachte mir immer ,wenn ich ihn abends bade ist er müder,doch baden ist der horror,er brüllt wie am spies sobald er die wanne nur sieht. Wer weiß rat? danke im voraus!!! gina

Katrin Simon
Liebe Gina, in der Tat würde ich gerne wissen,was ( welche Milch, Beikost?) und wann Ihr Sohnemann so alles ißt. Da er mit 5 Monaten ggf. schon einen gehaltvolleren Brei am Abend zu sich nehmen könnte. Vielleicht schläft er dann durch. Eine Alternative zum Bad ist eine Babymassage.Babymassage gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Ausführungen. Hauptsache ist, daß es Ihrem Baba gefällt. Es gibt auch sehr gute Bücher mit Fotos z.B. aus dem GU Verlag oder den Klassiker " Sanfte Hände" von Leboyer. Sammy ( Mutter aus dem Forum)hatte sich mal die Mühe gemacht eine solche Massage zu beschreiben ( Danke Sammy :) ). Probieren Sie diese mit z.B. Mandelöl oder Calendulöl, ggf. auch Lotion. Wärmen Sie diese zwischen den Handflächen an. Achten Sie auf einen schönen warmen Raum. Führen Sie die Massage etwa 1h nach der letzten Mahlzeit durch. Achten Sie darauf, daß Sie mit dem "Strich" massieren, ansonsten regt es den Kreislauf wieder an. Sammy beschreibt: ...ich fange mit dem Bauch an, ich lege meine 5 Finger seitlich auf seine Rippen und ziehe sie vorsichtig in Richtung Bauchnabel, etwa 5-8 mal ...die Ärmchen streiche ich vorsichtig von der Schulter zu den Händen aus ...dann nehme ich die Waden vorsichtig in meine Fingerspitzen und rolle sie 8 mal nach links und rechts ...dann nehme ich die Füßchen und balle meine Faust und streiche mit meinen Zeige und Mittelfinger vorsichtig von unten nach oben ca 5 mal ...und zum schluß nehme ich beide Ohrläppchen zwischen meinen Daumen und Zeigefinger und kreise ca 5 mal ...ich nehme bübchen milk und hauche vorher in meine cremigen Hände damit sie nicht so kalt ist, ich mag öl nicht, das ist so glitschig. Wir sind weiterhin alle für Sie da. Bis dahin mit vielen Grüßen herzlichst Katrin