Frage: Fotanelle

Hallo Simone! Ich habe heute durch Zufall Deine Dienstleistung entdeckt und finde dies ziemlich gut. Ich habe vor 3 Wochen mein zweites Baby zur Welt gebracht und habe eine Frage. Bei diesem Baby ist die Fotanelle schon recht klein, das heisst, sie ist schon zu sehr zusammengewachsen. Meine Kinderärztin hat so einen "Fall" noch nicht in ihrer Praxis gehabt. Der Kleine muß jetzt alle 2 Wochen zur Untersuchung. Ich mache mir natürlich Sorgen und wende mich an Dich. vielleicht kannst Du mir etwas dazu erzählen, vielleicht aus Erfahrung? Desweiteren bade ich meinen Kleinen jeden Tag und trotzdem habe ich das Gefühl, dass er am Kopf muffelt. Liegt es vielleicht daran, dass er schwitzt? Ich finde es teilweise sogar ein wenig abstoßend. Es ist mir auch erst vor einer Woche aufgefallen. Im Krankenhaus war dies nicht der Fall. Liebe Grüße und schon mal Danke im voraus. Manuela

Katrin Simon
Liebe Manuela, mache Dir bitte keine zu großen Sorgen. Die engmaschige Kontrolle ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Leider kann ich zu dem Befund nichts konkretes sagen....Kenne aber genug Kinder, die auch recht früh einen Verschluß der Fontanelle hatten. Auffällig wird es erst dann, wenn sich Hirndruckzeichen bemerkbar machen oder die Kinder sich im Wesen, Verhalten oder der Entwicklung verzögert zeigen. Für die Kopfpflege verwende ein mildes Babyshampoo oder gib einen Badezusatz ins Wasser, wenn Du nur in klarem Wasser badest.Dann wird sich der unangenehme Geruch bald geben. Alles Gute und bis bald wünscht Katrin