Frage: Fontanelle

Bei meiner Tochter scheint es an der Fontanelle immer leicht gelblich durch ihre "Haarpracht", dort ist die Kopfhaut irgendwie leicht gelblich gefärbt. Soll ich deswegen mal zum KiA gehen, oder ist das unbedenklich? LG, Yasmina P.S.: Dank dir für deine immer so schnellen und kompetenten Antworten :o)!!!

Katrin Simon
Liebe Yasmina, danke :-) ! Die gelbliche Verfärbung ist Milchschorf. Dieser entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen. Warum mehr Talg produziert wird, ist bisher noch nicht bekannt... Den Schorf kannst Du mit einer Ölkur entfernen. Reibe die Kopfhaut mit einem Öl, am besten Olive, Mandel oder Weizenkeimöl ein und lasse es über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen kannst Du die Schüppchen auskämmen; ggf. mußt Du die Haare waschen. Besonders geeignet zum Auskämmen ist ein kleiner "Nissenkamm". Kämme gegen den Strich, so löst sich der Schorf am besten. Viele Grüße von Katrin