Frage: fluoretten oder vittamin d?

hallo, bin ein wenig verwirrt, denn wahrscheinlich geht es hier wieder um ein thema wo sich die geister dran scheiden. unser sohn(11 wochen) hat bisher fluoretten bekommen, von der klinik und dann vom kinderarzt. gestern beim rückbildungskurs erwähnte die hebamme, dass es nun überhaupt nicht mehr modern wäre und wann nur vitamin d geben sollte. ist es wirklich zu viel fluor für die kleinen? ist das erwiesen und schadet dann die gabe von fluorretten wirklich? wir haben sie als kinder schließlich auch bekommen und sind gesund, oder nicht? danke für die antwort, janine mit alexander

Katrin Simon
Liebe Janine, Sie haben Recht. Bei diesem Thema scheiden sich die Geister und die Antworten werden ganz sicher immer nach den bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen, eigenen Erfahrungen und Standards aus der Berufspraxis, als auch der eigenen Philosophie im Bereich Menschen- und Heilkunde erfolgen. Insofern wird die Entscheidung, wie Sie handeln, mit Ihrer eigenen Einstellung und denen der gefragten gepaart gefällt werden. Nach meinem Wissen ist die Flourgabe im ersten Halbjahr nicht nötig. Erst bei Durchbruch der ersten Zähnchen. Bis dahin kann man die vorgeschriebene Menge Vit.D pur als einen Tropfen pro Tag geben. Die D-Flourette enthält Milchzucker, der manchen Kindern Bauchweh macht.Alternativ z.B. Zymaflour. Aber selbst das Vit. D ist umstritten; insb. bei gestillten Kindern. Dazu sollten Sie die Meinung von Biggi Welter einholen. Vit. D zuzuführen wird heute teils teils als überflüssig erachtet, da die Kinder, zumindest hier bei uns, in einem Wohnmilieu leben und mehr als bestens ernährt werden, so dass kein Vit. D Mangel auftritt. Die Gabe von Flour wird dann heiss diskutiert, wenn Gefahr besteht, dass eine Überdosierung erfolgt. Dann wird als Risiko erwähnt, dass eine sog.Entmineralisierung stattfinden soll und damit weiße Zahnflächen auftreten und es schneller zu Knochenbrüchen kommt.... Die exakte Dosierung zu Flour finden Sie im Zahnarztforum. Zudem muß gesagt werden, dass Pharmafirmen einen großes wirtschaftliches Interesse daran haben den Eltern und medizinischen Experten die lebensnotwendige Gabe von D-Flour vorzuhalten. Ich hoffe, sehr, dass Sie einen gesunden Weg finden. Viele Grüße von Katrin