Frage: Flasche sterilisieren und noch 2 Fragen

Hallo liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für Deine Antworten! Die blauen Händchen seien eine Art Zentralisierungs- Symptom (so ähnlich drückte sich der Kiarzt aus) Ich habe eine Nuk- Trinklernflasche bzw. BEcher gekauft für wenn ich zufüttern werde. Klar, auskochen vor dem 1. Gebrauch. Muss ich sie dam jedes Mal auskochen wenn die Kleine getrunken hat? Und wie ist das mit Beißringen? Wie oft sollte man die auskochen? Eine zweite Frage habe ich auch noch:-) Ich habe von Waschnüssen gehört die bei Neurodermitis helfen sollen als Waschmittel. Sind die auch für Säuglinge zu empfehlen? Weißt Du da was darüber? Und noch eine dritte (sorry) Meine Tochter(4,5 Monate) hat zuwachsende innere Schamlippen. Es sind noch 2 kleine Löcher offen. Sie kann eigentlich unauffällig pieseln. Nächste Woche haben wir einen TErmin beim Kiarzt. Reicht das? Kann da irgendwas wie z.B. Harnstau passieren? Kann ich da irgendwas machen? Vielen DAnk

Katrin Simon
Liebe Jule, den Trinkbecher musst Du nicht auskochen. Einfach mit Spülmittel und heissem Wasser oder in der Spülmaschine reinigen. Mit den Beißringen kannst Du ebenfalls so verfahren; allerdings solltest Du schauen, ob der Kunststoff spülmaschinengeeignet ist. Besser; nur heiss auswaschen. Die Waschnüsse sind eine Alternative zu Waschpulver. Einen therapeutischen Effekt haben sie nicht. Es soll einfach jegliche mögliche Reizung durch äusserliche Einflüsse wie z.B. Waschmittel vermieden werden. Wenn Deine kleine bisher keine Reaktion auf Waschmittel zeigt und Du mit Extra Spülen und/oder senitiv Marken etc. gut fährst, dann musst Du nicht auf Waschnüsse umsteigen. Kinder, die überhaupt keine Rückstände von Waschpulver auf der Haut ertragen, sollten mit Waschnüssen gereinigte Wäsche anziehen. Die Nüsse können bei Säuglignen angewandt werden. Da die Schamlippen Deiner Tochter nicht sofort zugewachsen sind, kann diese Problematik ruhig bis zum vereinbarten Termin beim Dr. warten... Zudem hättest Du sonst eine unmittelbare Einladung erhalten; quasi als Notfallpatientin. Reinige den Po und Genitalbereich immer gründlich und achte darauf, dass Deine Tochter entspannt Urin lässt und dieser nicht aufällig riecht. Bei Schmerz und stinkendem Urin solltet Ihr sofort den Arzt aufsuchen. Genauso wie bei einem Anstieg der Körpertemperatur. Bis bald und viele Grüße von Katrin