Frage: Fläschchenreinigung

Kathi2203
Hallo, ich habe ein 14 Tage alten Säugling zu Hause und wollte heute auf PRE Nahrung umsteigen, wie reinige ich am besten die Fläschchen? Reicht es sie auszubürsten und danach mit kochendem Wasser auszuspülen? Ich habe leider keinen Sterilisator und im Topf kochen das greift das Material so hässlich an... Vielen Dank und freundliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Kathi´, benutzen Sie tatsächlih am besten für den häuslichen Gebrauch Glasflaschen; für unterwegs kann man ein/zwei Kunsstoffflaschen anschaffen. Folgender Hygienehinweis: - die Flaschen nach Gebrauch ausspülen und mit wenig Spülmittel einer eigens dafür vorgesehenen Bürste säubern und dies bitte peinlich genau. Es sollten keine Milchreste mehr in der Flasche enthalten sein. Diese bieten einen Nährboden, da das Milieu warm und süß ist, für die Bildung von Bakterien. - i Anschluss sollten die Flaschen so lange ausgekocht werden, bis ein Kind in seiner Entwicklung so weit ist, dass es selbst Dinge aus seiner Umgebung greift und mit dem Mund erstastet. Denn, dann beginnt sich gleichzeitig das Immunsystem so auszureifen, dass erste Infekte abgewehrt oder durchlebt werden.... Die Flaschen können dann durch eine sehr gründliche Reinigung mit heissem Wasser bzw. im Geschirrspüler ausreichend gesäubert werden. - Es gibt für die Mikrowelle Sterilisatoren für günstiges Geld bzw. es braucht derzeit die Anschaffung eines Steris für die Anfangsphase. - Sauger kann man übrigens sehr gut mit ganz normalem Salz säubern und damit Milchreste wunderbar entfernen. - die gesäuberten bzw. steriliserten Flaschen auf einem Küchenhandtuch "über Kopf" stellen und trocknen lassen. Liebe Grüße von Katrin