Frage: Fläschchen etc.

tinki2015
Guten tag Frau Simon, Ich spüle die Fläschchen und die milchpumpe im spülbecken und tue sie danach in den vaporisator und danach stelle ich sie auf zewa in den Schrank. Jetzt habe ich gelesen das ich die in aufbewarungsboxen stellen soll. Ist das notwendig? Und wenn ja wo bekommt man diese? Zusätzlich habe ich mir heute durch Besuch der hier War und herpes hat die frage gestellt, ob alle Viren in der spülmaschine ( 50 grad programm) abgetötet werden, weil mein Sohn mit dem löffel aus der spülmaschine Medizin bekommt. Und muss man die Schnuller täglich sterilisieren? Mache das ab und an aber nicht täglich. Ich spüle sie unter klarem Wasser und tue sie dann in den Vaporisator. Habe das alles nie erklärt bekommen, denke das liegt daran das ich stille und man ja grundsätzlich keine Flaschen etc. Brauch. Und dann hätte ich noch eine frage, mein Sohn hat so ein bisschen Milchschorf , was kann ich da machen? Habe da über die Haare mal gestrichen und da haben sich die Haare mit samt so kleinen schüpchen gelöst, das möchte ich natürlich nicht. Daher dachte ich da was zu machen. Der Kinderarzt meinte da kann muss man aber nichts machen. Hatte dadurch vergesse gehabt was man den machen kann wenn man was machen möchte. Danke schonmal im voraus für ihre antworten. Mit freundlichen Grüßen Tinki

Katrin Simon
Liebe Tinki, die Flaschen dürfen wie bei Ihnen gehandhabt im Schrank lagern. Legen Sie noch ein sauberes Geschirrhandtuch über die Flaschen, damit sie vor Stau geschützt sind. Ein Herpesvirus wird in der Geschirrspülmaschine bei 60°C abgetötet, wie auch in der Waschmaschine. Das ist sicher. Ich denke, dass 50°C auch wirksam sind. Ein Mensch mit einem Herpesbefall sollte ein Kind nicht küssen oder eng mit ihm kuscheln! Bitte Abstand! Und Löffel sollten sowieso auf keinen Fall in den Mund eines Erwachsenen genommen werden, auch wegen der Übertragung von Karies. Schnuller sollten so lange täglich sterilisiert werden, so lange Ihr Baby noch nicht selbstständig Dinge greift und mit dem Mund ertastet. In Krankheitsphasen oder bei einem Mundsoor ist das Sterilisieren des Schnullers auch sinnvoll. Der Vaporisator ist ein Sterilisator und reicht daheim für die Hygiene aus :). Gegen den Geneis kann man in der Tat nur bedingt etwas machen. Mann kann den Schorf mit Öl einweichen z.B mit Klettenwurzelöl oder einfachem Haushaltsöl. Dann über Nacht einwirken und am nächsten TAg mit einem Babyshampoo auswaschen. Die Schüppchen können mit einem Nissenkamm ausgekämmt werden. Dabei können sich auch Haare lösen, die aber nachwachsen. Der Gneis wird toleriert, wenn er nicht müffelt oder juckt. Sie können als die Schüppchen noch als kosmetisches " Problem" sehen oder als eine normale Reaktion bei einem Baby. Bei vielen Kindern verschwindet er sang- und klanglos irgendwann innerhalb der ersten Lebensjahre. Viele Grüße von Katrin