Frage: Fingernagel

Schaschi
Liebe Fr. Simon, Und direkt noch eine Frage Bei meiner 10 Wochen alten Tochter hing gestern ein Stück vom Fingernagel ab, das ich dann vorsichtig entfernt habe. Leider hat es ganz minimal geblutet. Nun ist die Stelle etwas gerötet aber nicht geschwollen. Muss ich zum Arzt? Sie hat die erste Tetanus Impfung schon bekommen, die Auffrischung allerdings erst in 2 Wochen. Ist sie dennoch geschützt? Sie nimmt die Hönde aktuell auch gerne in den mund. Danke! Lg

Katrin Simon
Liebe Schaschi Jetzt sind bereits einige Tage vergangen und Sie haben sicher schon auf die kleine Entzündung reagiert... Ihre kleine Tochter benötigt wegen des geschwollenen Nagelbetts keine vorgezogene Tetanusimpfung. Sie können mit z.B. Kammillentee, Calendulaessenz oder aber Muttermilch! die kleine entzündete Stelle mehrmals täglich abtupfen und zur Nacht Wundschutzcreme auf die Haut geben. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der häufige Speichelkontakt die kleine Wunde schlechter heilen lässt, so ziehen Sie Ihrer Tochter vorübergehend eine Socke als Handschuh über die Hand. Liebe Grüße von Katrin und bitte machen Sie sich keine Sorgen :)