Frage: Fingerlin mit Silber-Ionen?

Hibiskus2017
Guten Morgen Frau Simon, meine Tochter ist nun 7 Monate alt, aber hat noch keine Zähnchen. Trotzdem möchte ich schon mit der Mundhygiene beginnen, damit sie sich daran gewöhnt. In der Drogerie habe ich einen Fingerling gefunden, in dem Silber-Ionen sind. Ich habe aber kein wirklich gutes Gefühl dabei. Sind Silber-Ionen nicht krebserregend? Meine Tochter bekommt keine Fluorid-Tabletten, kann ich bedenkenlos eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden oder gibt es Bedenken, dass eine solche Zahnpasta gesundheitsschädlich ist? Wann ist es am sinnvollsten, den Mund zu reinigen? Abends oder morgens? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Grüße, Hibiskus2017

Katrin Simon
Liebe Hibiskus, es gibt derzeit keine ausgesprochenen Bedenken gegen die Anwendung der Fingerlinganwendung mit Silberionen. Gernen können Sie ergänzend die Kinderzahnärztin befragen. Von einer innerlichen Anwendung des kollodialen Silbers würde ich abraten, da die absolut exakte Dosierung oftmals nicht ganz einfach ist. Wenn Sie als Mutter ein ungutes Gefühl haben, dann können Sie stattdessen auch einfach die Mundhygiene mit einem Stück Mullwindel durchführen oder dem Zipfel eines Frotteelappens. Die Mundreinigung führen Sie zweimal täglich durch. Die Gabe von Flour beschränkt sich auf entweder via Tablette ODER über die Zahnpasta. Auch hier haben Sie im RUB Forum die Möglichkeit die Dosierungsempfehlungen einzusehen. Eine ersbsgroße Menge 1x täglich! reicht als Zahnpastazufuhr und sie darf hinuntergeschluckt werden, ohne das gesundheitliche Probleme zu erwarten sind. Die abendliche Reinigung mit Zahnpasta ist am sinnvollsten. Liebe Grüße von Katrin