Frage: Federwiege abgewöhnen?

BellaBerlin
Hallo Frau Simon, danke für ihre Antwort. Unsere Tochter hat relativ von Anfang an Probleme mit der Selbstregulation. Schlafen war anfänglich nur mit DAUERHAFTEN Schuckeln auf dem Arm möglich bis wir die Federwiege entdeckt haben. Sie ist schon immer sehr wach und neugierig. Ich denke sie findet dann den Schalter nicht um sich vor Überreizung zu schützen. Daher legen wir sie schon immer ca. alle 2h in die Wiege oder Kiwa. Besuche und Unternehmungen sehr begrenzt was andere leider nicht verstehen können.Wenn sie nicht genug geschlafen hat und nach 30 Minuten manchmal wieder aufwacht ist sie meist übermüdet und quengelig. Sobald ich sie dann ablegen möchte schlägt sie Alarm. Dann ist die Trage leider auch nicht möglich und ich schleppe sie bis zur nächsten Schlafphase(mit ein paar kleine Pausen) auf dem Arm durch die Wohnung. Ich habe die Zähne auch mit in Betracht gezogen und werde mal nach Osanitkügelchen o.ä. schauen. Die eine Nacht konnte sie dann gar nicht mehr einschlafen. Aber generell ist es sehr problematisch und belastend mit ihrer Schlafsituation, denn das ist der Schlüssel denke ich. Ich Stille im Liegen, aber ihr fällt es so schwer zur Ruhe zu kommen. Sie ist auch geräuschempfindlich und wacht schnell auf. Wenn ich sie schreien lassen würde, dann würde sie sich denke ich nur noch mehr reinsteigern. Wir haben wohl ein hochsensibles Baby denke ich. Vielleicht haben sie noch einen Tipp. Ansonsten freue ich mich auf jeden Entwicklungsschritt.

Katrin Simon
Liebe BellaBerlin, ja, Ihre Tochter scheint hochsensibel zu sein und es ist großartig, wie behutsam und achtsam Sie Ihre kleine Maus begleiten! Falls Sie in der Schwangerschaft, während der Geburt starkem Stress mit hin zu traumatischen Ereignissen zu tun hatten, so rate ich zu einer Begleitung durch eine Kinesiologin. Auch dann, wenn Sie sich dem Schlafproblem noch einmal anders zu wenden möchten. Eine Kinesiologin schaut genau, wo der Stressor ist. WARUM! kann Ihre Tochter nicht abschalten!? Selbst wenn es nicht konkretisierbar ist, es also keine definitive Situation gibt, so wird sie es dennoch herausarbeiten und den Unruhezustand ablösen. Vielleicht kann Ihnen diese Hilfe noch ein Anker sein oder sogar eine Lösung. Andernfalls wenden Sie sich an eine Schlaf- oder Schreiberatung vor Ort. Gespräche vor Ort und in kurzen Abständen und in direktem Dialog können kleinste Veränderungen besser aufnehmen und diese für ein weiteres Vorgehen und neue Schritte anwenden. Melden Sie sich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin