Frage: essverhalten bei meinem kleinen (fast 12 monate)

liebe katrin, mein sohnemann ist ja nun schon ein "großer", der nun beschlossen hat, überhaupt keinen brei mehr zu wollen. weder gemüse noch obst - er will ausschließlich das, was wir auf den tellern haben. aber- unser essverhalten ist leider sehr abenteuerlich. da gibt es ganz früh nach dem aufstehen nen joghurt, 3 stunden später, gegen neun ein brot, zum mittag - naja - brot oder auch mal was warmes, nachmittags nen keks oder nen halben apfel und abends trifft sich die familie an einem tisch und es gibt eine warme mahlzeit. er will all das mitmachen, tagsüber keine brust mehr, da kann ich ihn aber vormittags noch zu ner flasche folgemilch überreden. abends vor dem einschlafen stille ich ihn und nachts auch. ist das noch irgendwie im bereich "gesunde ernährung" oder schon grenzwertig bzw völlig daneben? ich mach mir irgendwie bisschen sorgen, weil vormittags eher wenig gegessen wird, dafür aber ab nachmittag dann auf einmal so viel und abends haut sich der kleine echt den bauch voll + noch eine ganze stillmahlzeit vorm schlafen??? vielen dank für deinen rat und liebe grüsse yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, Dein Sohn hat sich Eurer Essweise mit grosser Zufriedenheit angeschlossen und kommt offenbar ganz prima mit dieser zurecht. Schaut man sich in Nachbarländern umher, so ist ein abendliches warmes Essen keine Seltenheit und auch für die kleinen durchaus gesund und bekömmlich. Insgesamt kommt es auf die Qualität der Nahrungsmittel an. Also kein Fast- Food, fettriefendes und wohlmöglich noch schlechte Fette... Bietest Du Deinem Sohn eine ausgewogene Mischkost an, so ist es egal, wann er diese erhält- hauptsache er wird satt, kann für sich einen Rhythmus einstellen und isst im Kreise seiner Familie mind. einmal am Tag!!! Also- alles bestens. Viele Grüße von Katrin