Frage: Essensverweigerung in ungewohnter Umgebung

Andrea1515
Hallo Katrin, meine Tochter 16 monate,verweigert in ungewohnter umgebung jegliches essen. Sie hatte schon immer probleme beim essen;sie hat erst mit ca 12 monatenhalbwegs gegessen. Wenn wir wo zu besuch sind oder bei uns jemand zu besuch ist, nimmt sie jegliches essen aus dem mund und wird sehr unruhig, weil sie ja hunger hat. Meist müssen wir dann nach hause fahren,weil sie nur mehr weint,vor lauter hunger. Zu hause isst sie dann meistensm Woran kann das liegen,was kann ich tun?

Katrin Simon
Liebe Andrea, das Verhalten Ihrer Tochter ist sensibel, aber nicht ungewöhnlich, überträgt man es auf Kinder, die in ungewohnter Umgebung nicht oder nur schlecht schlafen oder Kinder, die mit Verdauungsbeschwerden o.ä. reagieren. Vielleicht ist es derzeit nicht anders möglich, als die Essensituation isoliert zu gestalten vom Besuch. D.. Sie ziehen sich mit der kleinen zurück und die kleine isst. Ggf. kann man auch mit breiiger, flüssiger Nahrung diese Phasen überbrücken. Es sollte immer erst das Angebot vom Tisch geben. Erst schauen, ob Ihre Tochter mitisst und dann eine Alternative geben. Das Zurückziehen in eine separate Situation aber erst nach der Tischrunde gestalten, damit Ihre Tochter den geselligen und schönen Teil eines gemeinsamen Essens miterlebt und beobachten kann. Und schauen Sie, dass Ihre kleine vor dem Beginn eines Besuchs ausreichend gegessen hat, so dass sie ein wenig aushalten kann. Wie denken Sie? Liebe Grüße von Katrin