Frage: erste freie Schritte

Hallo Katrin, wir haben einen 12 Monate alten Sohn. Nachdem er fast 3 Monate mit Hilfe unserer Hände durch die Gegend spaziert ist, kann er seit heute doch schon wackelige 3 Schritte alleine laufen! Ich merke, dass er jetzt auch langsam die Angst vor dem Loslassen verliert, er wird mutiger. Kann man in etwa sagen, wie lange es jetzt dauert, bis er ganz frei läuft? Alleine stehen kann er nämlich nur einige Sekunden, dann sitzt er auf den Po. Ich wäre sehr froh um eine Antwort, da wir in 1 Monat in die Ferien gehen und ich sehr froh wäre, wenn er bis dann alleine laufen könnte. Viele liebe Grüsse Samira

Katrin Simon
Liebe Samira, ich denke, bis dahin hat er es geschafft, dass er mehr Schritte laufen kann. Dennoch wird es wiederum einige Zeit dauern, es ist schlecht in konkreten Zeitspannen zu antworten, da es individuell vom Kind abhängt, bis er sicher laufen kann. Bodenunebenheiten müssen die Kinder noch ausbalancieren lernen. Stellen Sie sich im Urlaub auf Fortschritte im Laufen ein, aber eine "Wanderung" schafft der kleine Mann noch nicht:-)). Einen schönen Urlaub wünscht Katrin P.S. Im Entwicklungskalender hier im RUB gibts evt. auch noch Infos für Sie