Frage: erste Flugreise mit 2 jahren

Claude
Unsere Tochter ist jetzt fast 26 Monate alt und wir werden Ende Mai Anfang Juni nach Bulgarien an den Goldstrand fliegen. Was muss ich beachten wegen des Fluges? Sie isst alles von uns mit das dürfte das kleinste Problem sein. Sie hat schon längere blonde Haare, muss sie immer noch eine Mütze tragen da? Sie hat so Baseballkappen kann sie die aufsetzen reicht das? Wir werden sicher acht geben, dass sie während der Mittagshitze nicht in der prallen Sonne ist. Und welchen Lichtschutzfaktor sollte sie kriegen? Ich habe eine billige Sonnencreme von Aldi mit 50 LSF für Kinder. Worauf muss ich noch acht geben im Süden? Welche Wundschutzcreme soll ich mitnehmen und welche Medikamente dürfen nicht fehlen für die Kleine?

Katrin Simon
Liebe Claude, ja, eine Kopfbedeckung ( Kappen sind super) sollten immer! aufgesetzt werden. Der LSF ist prima- die Sonnencreme aber nicht älter als ein Jahr sein und ob günstig oder teuer ist erst einmal egal, wenn die Creme ohne Pusteln vertragen wird. Als Körperschutz ist UV Kleidung prima, da man hier auf das ständige Nachcremen regionsweise dann verzichten kann. Eben nur die nackten Körperstellen schützen muss. Wichtig ist, dass die kleine ausreichend trinkt und immer mal wieder die Schattenpausen einhält. Achten Sie auf die Trinkwasserqualität und darauf, dass die Nahrungsmittel entsprechend rein sind; also eher gekocht, als roh bzw. mit sauberem Wasser gewaschen. Nehmen Sie den Impfausweis mit, persönlichen Medikamente, Fieberzäpfchen in der richtigen Stärke ( achtung, werden weich bei großer Hitze, ggf. im Kühlschrank lagern), ein Fieberthermometer, Oralpädon zur Gabe bei starkem Durchfall/ Erbrechen, 1. Hilfe Austattung Pflaster, Pinzette, Verband, Tupfer, Desinfektionsmittel für mögliche kleine Verletzungen, abschwellende Nasentropfen, die man auch bei Ohrenweh geben kann, Fenistil, was man bei Sonnenbrand und Insektenstichen auftragen kann und die Versichertenkarte Ihrer kleinen! Als Wundschutzcreme ist Bepanthen prima und ergänzend eine kleine Tube einer Windelcreme. Während des Fluges für Abwechslung sorgen und ggf. eine kleine Überraschung einpacken. Wenn Ihre Tochter schon trocken ist, auch nachts, besser ein paar Ersatzwindeln einpacken und Wechselwäsche. Bei Durchfall können die Windel nachts helfen, dass nichts ins Bett gerät... Beim Abflung und Landen etwas trinken lassen und auch essen z.B Gummibärchen. Damit wird der Druck aufs Ohr reduziert. Denken Sie an eine Fleecejacke..., falls die Klimaanlage zu sehr kühlt bzw. windet. Ein Tuch oder dünne Mütze ebenso.... Das Kuscheltier und dann sollte der Flug gelingen :). Eine schöne Vorfreude noch und viele Grüße von Katrin