Frage: Erschwerte Loslösung wegen Lanzeitstillen möglich?

Liebe Katrin Ich habe noch einmal eine Frage an Sie. Ich habe mit grossem Interesse das Buch „Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen“ von Rüdiger Posth (ehemaliger, leider verstorbener Forumsexperte) gelesen. Ein Abschnitt daraus beunruhigt mich aber sehr. Im Kapitel 3.3.2. mit dem Titel „Die Formen der erschwerten und misslungenen Loslösung“ (gemeint ist die Loslösung aus der engen Mutter-Kind -Bindung (Dyade) des ersten Lebensjahres zugunsten einer Mutter-Vater-Kind Triade) schreibt er: „….Mütter, die ihren Kindern weit über das erste Lebensjahr hinaus Bedürfnisbefriedigung durch das Stillen gewähren, riskieren ebenfalls eine solche (erschwerte oder misslingende) Ablösung.“ Herr Posth führt diese Aussage leider nicht weiter aus. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Riskiere ich als langzeitstille Mutter wirklich, dass sich mein Kind Schwierigkeiten mit diesem für seine psychische Gesundheit wichtige Ablösungsprozess hat? Eigentlich wollte ich meinen Sohn bestimmen lassen, wann er nicht mehr stillen möchte (so lange es für mich auch stimmt). Dies kommt mir eigentlich so viel natürlicher und bedürfnisorientierter vor als forciertes Abstillen. Aber ich möchte natürlich auf keinen Fall mit dem Langzeitstillen den Ablösungsprozess erschweren und bin nun sehr verunsichert… Ich schätze meinen Sohn (nun 15 Monate alt) als sicher gebunden ein. Sein Papa arbeitet im 100% Pensum, ist aber für unseren Sohn in seiner Freizeit sehr präsent und geht liebevoll mit ihm um. Er ist auch gesicherte Bindungen zu einer seiner Grossmütter und zu seiner Patin eingegangen, welche ihn während meiner Teilzeitarbeit (zwei Tage pro Woche) in den letzten 12 Monaten abwechselnd betreut haben (Ab diesem Sommer bleibe ich bis auf Weiteres Vollzeit zu seiner Betreuung zu Hause). Unser Sohn ist sehr explorationsfreudig und nicht übermässig scheu gegenüber Fremden Personen. Mit Menschen, welche er gut kennt, spielt er gerne und lässt sich von Ihnen problemlos auf den Arm nehmen. Allerdings möchte er am späteren Abend und in der Nacht unbedingt mich an seiner Seite haben (Familienbett). Dann akzeptiert er nicht einmal seinen Papa als Ersatz für mich. Bitte entschuldigen Sie den langen Text und schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung! Herzliche Grüsse Joyful

Katrin Simon
Liebe Joyful, es fehlt der essentielle Teil der Begründung für die Aussage von Herrn Posth- wann gibt es wirklich Grund für eine schlechte Ablösung von langzeitgestillten Kindern? Denn- nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen hängt es, letzendlich wie immer, von der Umgangsweise des Stillangebotes und der grundsätzlichen Begegnung zwischen Mutter und Kind ab :). Ein Kind, welches in seiner Erziehung und Beziehung zu seinen Eltern ein sicheres Vertrauen erfährt, Trost auch anders als über das Stillen erhält, ein Kind, welches wertschätzendes Zutrauen bekommt und aufgefordert wird die Welt zu entdecken und dessen Eltern sich als Paar "trotz" der Stillbeziehung zum Kind sehen und sich erleben können- dieses Kind erhält die Stärke, die selbstverständlich ist. Ein langzeitgestilltes Kind, welches quasi als "Schutzschild" vor bestimmten Forderungen/ Entscheidungen durch Partner, Familie etc. "benutzt" wird, kann nicht frei/ sicher gebunden sein und so in die Ablösung gehen. Dieses Kind wird spüren, dass das Stillen einen Zweck erfüllen soll. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe eine Gruppe langzeitstillender Frauen ? Stillen Sie weiter- überzeugt! Ja, Ihr Kind wird sich abstillen und ja, es wird sich von Ihnen lösen, wenn es dies so kann. Die Argumente aus den vorangegangen Beiträgen zur persönlichen Situation der Frau als Stillende gehören sicher auch in Ihre Überlegungen. Aber das Langzeitstillen als Ablösungsblockade gilt nur dann, wenn das Kind nicht gelassen wird... Viele Beträge erhalten Sie ausserdem noch im Stillforum zu Ihrem Thema :). Liebe Grüße von Katrin