Frage: Ernährung mit 9 Monaten

Hallo Kathrin, ich hatte bereits vor ein paar Wochen ein paar Fragen gehabt, weil meine Kleine nicht so zum Essen zu bewegen war/ist. Mittlerweile haben wir ein paar Fortschritte gemacht :-) Deftige Breie biete ich ihr nicht mehr an, weil sie da nach einem Löffel dicht macht und richtig sauer wird, wenn ich ihr einen weiteren Löffel hinhalte. Mich würde nun deine Meinung zu unserem "Essensplan" interessieren. -in der Nacht: 2*stillen (zwischen 1 und 3 Uhr und dann nochmal zwischen 4 und 6), 7/halb 8 aufstehen - kurz nach 8 frühstücken wir und da isst sie meist ein Stück Vollkorntoast mit Käse (ca. 1/5 einer Toastscheibe) von mir ODER Haferflocken mit Joghurt und etwas Milch von meinem Mann (ca. 3 Esslöffel). - um 10 dann wieder stillen mit anschließendem Mittagsschlaf bis ca. 12 Uhr - zwischen halb 2 und 2 isst sie Obstbrei oder Getreideobstbrei ausm Glas (selbstgemacht mag sie nicht), ca. 90-120g - zwischendurch Reiswaffel, Dinkelstange oder Zwieback - um halb 6 gibt es Grießbrei, da isst sie oft so 100-150g, manchmal aber auch nur ein paar Löffel - um halb 7 essen wir warm, da probiert sie auch ganz gerne (aber bestimmt nicht mehr als ca. 50g) -ca. 20 Uhr stillen Habe das Gefühl, dass sie total oft isst, wenn ich mir so durchlese, wie andere Mamas ihre Kleinen füttern. Da sie aber immer nur so kleine Portionen isst, biete ich ihr öfters etwas an. Auch wenn sie manchmal ca. 4 Stunden nicht gegessen hat, möchte sie nicht mehr als ca. 100g Obst oder Grießbrei. Bin immer ganz erstaunt, wenn ich lese, dass viele Babys 200 oder 250g verputzen. Was meinst du?? Ist das soweit o.k. mit 9 Monaten?Kann es auch sein, dass ihr 120g einfach ausreichen oder ist das definitiv zu wenig für eine Mahlzeit?? LG junimama

Katrin Simon
Liebe einejunimama, den Essensplan finde ich sehr gut und ausgewogen. Im Grunde ein typisches Beispiel für ein Kind, welches von der Brust an den Tisch geht und auf Brei herzlichst verzichten kann.... Wunderbar! Die Mengen, die die kleine isst, halte ich für nicht zu wenig, da sie oft isst und ausserdem nachts noch gestillt wird! Ideal! Und- den Beitrag meiner Vorrednerin kann ich in allem sehr zustimmen. Abendbrotzeit vorziehen- die Gesamtentwicklung in Bezug auf das Körpergewicht und Längenwachstum beurteilen! Viele Grüße von Katrin