Frage: Erkältungen, Infekte etc.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es ok ist, wenn man bei Erkältungen, Infekten etc., wenn man rausgeht, solange man kein Fieber hat. Ich hab immer Angst bei Erkältungen rauszugehen, aber ich hab jetzt wo gelesen, das man da sehr wohl raus kann, darf und sogar soll. Nur bei Fieber soll man zu Hause bleiben, aber das macht man ja automatisch. Wir hatten/haben seit letzter Woche alle Erkältungen und waren aber trotzdem draussen, sogar mehrmals draussen, der Grosse war im Kindergarten, mit der Kleinen in der Kindergruppe spielen. Ist das wirklich alles ok, solange kein Fieber da ist? Und kann man sich beim rausgehen dann auch nichts verschleppen oder verschlimmern oder was zurückholen??? Vielen Dank für die Hilfe! Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, bei Fieber solltet Ihr die Wohnung hüten; ggf. sogar das Bett/Sofa. Solange ein Infekt ohne besondere Beeinträchtigungen ist z.B. extreme Schlappheit sollet Ihr ruhig und besonders gern an die frische Luft gehen. Werden die Temperaturen frostig und Deine Kinder husten, dann solltet Ihr besser mehrmals kürzer rausgehen, da eisige Luft das Bronchialsystem irritiert und das Atmen weh tun kann. Deine Kinder werden es Dir aber signalisieren. Achte darauf, dass Deine Kinder warm genug angezogen sind; insb. warme Füße haben. Lass die kleinen ausreichend trinken, ggf. auch warmen Tee und geht heim, wenn Du merkst, die kleinen beginnen müde zu werden. Im Anschluß ein warmes Erkältungsbad, ein wenig spielen und früh zu Bett, lässt den Infekt bald auskurieren Gute Besserung wünscht Katrin