Frage: Entwöhnung

liene
Guten morgen, Ich habe wieder eine Frage an Sie ! :) Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und bekommt den mittag , nachmittag und abend brei und ist von allem sehr begeistert und ist auch alles super auf. Morgens bekommt er die Flasche. Jetzt isz es so das er 2 Zähne bekommen hat und ich ihm bis vor 2 Tagen noch die flasche mit 180 ml milch zum einschlafen gegeben habe. ( die hat er nie ausgetrunken da er satt war vom abendbrei - er hat sie quasi zum einschlafen bekommen ) Nun habe ich vor 2 Tagen das abendritual mit Flasche weg gelassen dafür Mit ihm bei einem einschlaf Lied gekuschelt. sobald die Augen zu gefallen sind habe ich ihn ins Bett gelegt ( wie beim mittagschlaf) Manchmal schläft er weiter manchmal fängt er an zu weinen. Er hat bis vor einer Woche noch eine falsche mit 30 ml milch ( stark verdünnt ) und eine milch 60 ml um 4 Uhr bekommen. Die habe ich ihn jetzt komplett durch Wasser ersetzt. Nun ist es so das er gut einschläft aber nach knapp einer Stunde ca alle 30 min wach wird. Er bekomm hin und wieder wenn er ganz dolle jammert die wasser falsche davon trinkt er immer genau 2 schlucke und schläft dann weiter. Diese Nacht habe ich versucht es mit einem Schnuller zu ersetzen.... das war ganz schlimm. Ich habe aber kaum mehr die kraft ihn alle 30 min in den Schlaf zu schaukeln... ich bin wieder schwanger ... Ich weiß aber das er aus Gewohnheit an der falsche nuckelt...denn heute Nacht habe ich ihn die flasche um 4 verweigert und er wollte seine milch ganz normal um 8 Uhr früh. Soll ich nun ganz konsequent bleiben und ihm weiterhin die falschen verweigern ?.... Er hatte ja Schonmal dur geschlafen... und es ist defensiv kein hunger ...seine Augen sind auch immer zu wenn er jammert.. ab 1.3. Kommt er auch in sein Zimmer ich hoffe es wird dann besser. Oder haben Sie noch ein Tipp ? Achso er fängt auch richtig an zu Schreien wenn ich ihm wie so oft nachts wieder um drehe denn zur Zeit will er nur auf dem bauch schlafen. Mir ist es aber noch sehr sehr unsicher. Herzlichen dank

Katrin Simon
Liebe liene, Ihr Sohn braucht nachts in der Tat keine Sättigungsflasche mehr, sondern nimmt diese "nur", um sich wieder in den Tiefschlaf zu begleiten. Wenn Sie abends den Anschein haben, dass Ihr Sohn MIT einer MIlchflasche ruhiger in den Schlaf findet bzw. länger schläft, so darf er diese noch bekommen. Sie können den Brei mit Getreide, Wasser und Obst anbieten und dann vor dem Nachtschlaf als Kuschelritual die Milchflasche. Oder aber Sie geben den völlig normalen Milchbrei und am Abend für die Einschlafflasche eine gut verdünnte Milch. Schauen Sie, ob und was Sie im Rahmen Ihrer Schwangerschaft an Begleitung schaffen können. Denn- es nützt Ihrem Sohn und Ihnen nichts, wenn Sie sich derart erschöpfen, dass es Ihnen nicht mehr gutgeht.... Falls Sie den Eindruck haben, dass der kleine mittlerweile nachts doch längere Etappen schläft, dann halten Sie durch und beziehen Ihren Partner beim Trösten mit ein. Eine andere Möglichkeit wäre, den kleinen mit in das Familienbett zu nehmen und ihm durch den Körperkontakt die Nähe zu geben, dass er weiterschlafen kann. Desweiteren könnte sich durchaus der Zahnungsprozess anbahnen, falls Ihr Sohn noch nicht damit begonnen hat. Der Durchbruch der ersten Zähnchen schmerzt und kann in diesem Fall mit homöopathischen Medikamenten z.B. gelindert werden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin