Frage: Entwicklungsschübe !

Hallo Katrin, ich weiß nicht ob ich "noch" bei Dir richtig bin, aber ich habe mal ne Frage wegen meinem Sohn. Er ist nämlich schon 16 Monate alt. Zur Zeit hat er mal wieder einige Probleme mit dem Schlafen. Sobald ich das Kinderzimmer verlasse, weint er ganz fürchterlich. Ich glaube, dass es sich um eine Entwicklung im Bereich der "Trennungsangst" handelt. Allerdings bin ich mir nicht sicher und wollte deshalb einmal um Rat fragen. Weiterhin habe ich mir die Frage gestellt, bis zu welchem Alter diese Entwicklungsschübe (ab welchem Alter wissen Sie, Mama und Papa sind immer für mich da, wachsen, Zähne, Reden, Laufen, intensiver alles miterleben, Familienkost, etc.) bzw. wann diese Entwicklungsphase so im allgemeinen für die kleinen Kids überwunden sind ? Vielen Dank für Deine Antwort. LG Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, die ganze Kindheit wird durch Entwicklungsschübe charakterisiert sein... Die kleinen feinen Schübe werden in ihren Abständen etwas grösser werden und sind um das dritte Lebensjahr dann zum größten Teil erfüllt. Dann ist das Kind im Kindergartenalter. Hier werden dann insb. die nun erlernten Fähigkeiten verfeindert und erweitert. Die bei Euch aktuelle Situation ist in der Tat eine Entwicklungsschwelle, die mit dem "Loslassen" zu tun hat. Remo Lago, Autor des Buches "Babyjahre", hat dazu eine Zusammenfassung geschrieben: Nächtliche Trennungs- und Verlassenheitsängste treten im Rahmen der Autonmie- Entwicklung ( auch Trotzalter) im zweiten Lebensjahr auf. Sie können durch eine Reihe von Faktoren wie etwa die Geburt eines Geschwisters verstärkt werden... Die Eltern vermindern diese Ängste im allgemeinen, wenn sie dem Kind tagsüber ein GEfühl von Geborgenheit geben und seine Selbständigkeit fördern. Das bedeutet also; dass die kleinen sich quasi in einer "Miniaturpubertät" befinden. In der sie zwar nicht eindeutig körperlich erwachsener werden, sondern sich emotional und in ihrer Handlungsweise verselbstständigen. Ähnlich eben wie im Teeniealter.... Somit ist nachzuvollziehen, dass sich die kleinen Mäuse oft selbst "im Weg stehen". Eine Entscheidung zwischen zwei Dingen kann einen Trotzanfall hervorrufen. Genauso wie der Abschied zur Nachtruhe eine Traurigkeit, obwohl das Kind sich ja eigentlich schon groß fühlt. In diesen Situationen heisst es: Verständnis zeigen und Trost anbieten. Solange Dein Kind sich ernstgenommen und begleitet fühlt, wird sich die Trennungssituation zur Nacht sicher bald beschwichtigen. Weise immer daraufhin, dass ihr in der Nähe seid und gut auf Euer Kind aufpasst. Das Kuscheltier o.ä. ist auch dabei, die Tür ist auf, das Licht an etc. Diese Hilfestellungen und evt. auch neu ausgedachten Gewohnheiten können helfen. Ansonsten bleibe erst einmal bei Deinem Kind. Und schaue offensichtlich immer wieder herein und mache damit klar, dass Du da bist. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin