Frage: "Entertainment" Säugling 7 Monate

Liebe Katrin, mein Kleiner ist in der Woche vormittags bei Omi und Opa, weil ich Teilzeit arbeiten muss. Omi, Opa und der Kleine finden es auch Klasse. Er wird dort allerdings ziemlich dauerbetüddelt und bespielt. Wenn ich dann nachmittags mit ihm alleine zu Hause bin, selber Fertig vom arbeiten, noch den Haushalt und den Garten vor mir habe, "erwartet" er anscheinend, das das Dauer-Entertainment so weiter geht. Ich nehme ihn immer in den Raum mit in dem ich gerade bin, biete ihm was zu Spielen an, spreche und singe etc. Aber manchmal muss ich mich einfach mal umziehen, etwas Essen, Trinken oder ein bißchen was im Haushalt erledigen. Der Kleine fängt dann zum Teil sofort an zu nörgeln, was nach kurzer Zeit in Wutgebrüll und Weinen übergeht. Baby Björn zum Rumtragen habe ich ausprobiert - das mag er überhaupt nicht. Bleibt mir noch was anderes als ihn einfach mal meckern lassen und die Ohren für 5 Minuten auf Durchzug stellen? Oder erwarte ich von einem 7 Monate alten Baby einfach zu viel? Für Ihren wie immer guten Rat vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Tine, die Umstellung zwischen einer ungeteilten Aufmerksamkeit der Großeltern und dem Teilen von Mamas Zuwendung ist für Dein Kind nicht einfach. Genauso wie Du "abschalten" musst von Deiner Arbeit, muss Dein Kind sich auch am Nachmittag wieder zurechtfinden. Wäre es möglich, wenn Ihr Euch zuerst eine Kuschel- und Spielrunde einrichtet, damit Ihr Euch annähert und der Aufmerksamkeitsbedarf des kleinen an Dich erst einmal gestillt ist? Denn das möchte der kleine. Er möchte seine Erlebnisse und Gefühle mit Dir teilen und sie Dir unentwegt mitteilen.... Du hast schon eine ganz tolle Kommunikationsbasis mit Deinem Kind geschaffen! Indem Du viel erzählst und singst und Dich immer wieder präsent gibst, wenn Du den Raum verlässt, kann Dein Sohn einschätzen, dass Du da bist und nicht einfach verschwunden, wenn er Dich nicht mehr sieht. Möchtest oder musst Du Dinge erledigen, dann ist es so!! Dein Sohn darf durchaus auch einmal nörgeln und sich beschweren. Diese Verlassenwerdängste gehen auch wieder vorüber. Meist dann, wenn die kleinen anfangen zu robben oder zu krabbeln und sich an Deine Fersen hängen können... :-). Du solltest Deine Situation aber ruhig mit den Großeltern besprechen und sie darin bestärken, dass der kleine Mann üben sollte, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Die Dauer ist anfangs nur wenige Minuten, können aber gesteigert werden. Um etwas daheim zu schaffen, kann man während dieser Phase wirklich nur "Lücken" nutzen und ansonsten haushaltstechnisch Abstriche machen. GGf. kannst Du Deinen kleinen Mann auch einen Tag in der Woche etwas verlängert bei den Großeltern lassen, um dann in windeseile zuhause das nötigste zu erledigen oder aber den Einkauf zu regeln. Habe weiterhin gute Geduld, achte auf Auszeiten für Dich und freue Dich, dass sich auch diese Phase einstellt. Viele Grüße von Katrin