Frage: Emser Nasenspülsalz

Sun18
Hallo, kann man Emser Nasenspülsalz für eine 5jährige anwenden? Oder muss man das normale Emser Salz benutzen?Haben unterschiedliche Informationen bekommen. Wir haben das Nasenspülsalz benutzt und jetzt gehört,man soll das andere nehmen. Haben wir jetzt etwas beschädigt? Lieben Dank. Gruß S.

Katrin Simon
Liebe sun Toll, dass Sie mit Ihrer Tochter Nasenspülungen durchführen. Leider werden sie noch immer viel zu wenig praktiziert, obwohl der Effekt der Prävention, als auch der Behandlung bei Allergien und Infekten sehr sehr gut ist! Tatsächlich ist mir nicht bekannt, dass Kinder ein anderes, als das klassische Emsersalz verwenden sollen. Wichtig ist, dass es sich bei der Lösung um eine isotonische Mischung handelt, da die Spülung sonst brennt/ reizt, da sie zu konzentriert ist. Und - stellt man eine Nasenspüllösung selbst her, sollte es mit Salz OHNE dem Zusatz einer Rieselhilfe getan werden. Als Mutter einer von Mucoviszidose betroffenen Tochter (sie führt Nasenspülungen seit dem Säuglingsalter mit dem herkömmlichen Emser Salz, medizinisch empfohlen, durch) gibt es keine Beanstandungen oder gar Nasenschleimhautveränderugen. Fazit: ich möchte Ihnen die Sorge nehmen, dass, durch die bisher durchgeführten Spülungen bei Ihrem Kind, ein Schaden entstanden ist. Welche Begründung ist denn für die Anwendung des Kinderspülsalzes benannt worden? Ich werde mich gerne noch einmal am Centrum für Mucoviszidose/ Kinderpneumologie nachinformieren. Liebe Grüße von Katrin