Frage: eiskalte Hände am Morgen

Hallo! Ich bin mir immer so unsicher ob ich meinen Sohn (fast 6 Monate) nachts richtig "verpackt" schlafen lasse. Im Zimmer sind ca. 16° - 17°. Die Heizung lasse ich aus und nachts wird das Fenster geschlossen. Er bekommt über seinen kurzarm Body noch 'nen langarm Body und einen dünnen Schlafanzug mit langen Armen. Dann stecke ich ihn in seinen Schlafsack (nicht unbedingt dick - leicht angesteppt). Darüber kommt eine leichte Bettdecke die ihm bis kurz über den Bauch reicht (ich habe sie unten an den Bettstäben festgemacht). Morgens fühlt sich sein Körper eigentlich ganz warm an aber seine Arme sind eisig kalt, bis über den Ellenbogen. Das muß doch schrecklich ungemütlich sein mit so kalten Armen zu schlafen! Er hat die Arme immer so nach oben liegen da müssen die ja kalt werden. Soll ich einen Schlafsack mit langen Ärmeln besorgen? Der Winter kommt ja erst noch... Ist ziemlich lang geworden - aber ich bin gespannt auf Eure Antworten - Ideen - Erfahrungen... Lieber Gruß Chris

Katrin Simon
Liebe Chris, Deinem Sohnemann scheint es gutzugehen, auch mit seinen kalten Armen.... Heißt, er würde sich lauthals melden, wenn ihm zu kalt wäre ( überwärmte Kinder schlafen zu fest). Fühle im Nacken, ob der sich warm anfaßt. Ist das so, dann ist Dein Kind gut temperiert. Da der kleine recht freizügig schläft, könntest Du die Raumtemperatur ruhig auf 18- 21°C anheben und ihn ohne Decke schlafen lassen. Andere Möglichkeit ist der langärmelige Schlafsack; Raumtemp. so belassen, ggf. auch ohne Decke schlafen lassen, je nach Dicke des Schlafsacks. Viele Grüße von Katrin