Frage: Eisen

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat einen leichten Eisemangel, festgestellt bei einem großen Blutbild. Er ist weiß wie ein Bettlaken und jeder spricht mich darauf an. Die Kinderärztin ist der Meinung, er braucht kein zusätzliches Eisen, jedoch wird er immer blasser. Ich habe zu ihr auch kein großes Vertrauen, weil sie wirklich komische Ansichten teilweise hat. Kräuterblut verweigert er. Jetzt habe ich von bebivita einen Frucht+Eisen Saft für Babys gekauft, den trinkt er. Ich möchte ihm mittags zum Essen ein Glas davon geben, sprich 300 ml, damit hätte er laut Nährstoffangabe 75 % seines Tagesbedarfs damit gedeckt, den Rest denke ich, wird er über die Nahrung bekommen. Kann ich ihm das über längere Zeit so geben oder gibt es dadurch Probleme wenn man Eisen zusätzlich zuführt? Danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte! Dem Eisenmangel muss professionell nachgegangen werden. Bitte!!! wenden Sie sich an einen anderen Kinder- oder Hausarzt. Baldigst! Sie können die Laborwerte der Kinderärztin auch mitnehmen und diese dem neuen Arzt vorlegen. Wenn ein Eisenmangel laborchemisch nachgewiesen wird, muss dieser auch systematisch begleitet werden. Manchmal ist dies mit entsprechenden Nahrungsmittel wie z.B. roter Beete, Hafer... möglich. Oder es muss Eisen substituiert werden. Und dann sollte in regelmässigen Abständen ein Eisenwert aus dem Blut kontrolliert werden. Kräuterblut kann man auch super in Fruchtgetränke mischen oder ins Hafermüsli! Nicht anders als das Kombigetränk für Babys; nur vermutlich günstiger. Eisengaben können zu hartem Stuhlgang oder Verstopfungen, gelegentlich auch zu Bauchweh führen. Der Stuhlgang wird i.d.R. sehr dunkel! Viele Grüße von Katrin und- holen Sie eine zweite Meinung ein!