Frage: Einschlafprobleme

paumel
Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt und seit geraumer Zeit-eigentlich sehr oft -ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass nach dem abendlichen Zubettgehritual unsere Tochter zwar meist friedlich einschläft, nach ca 30-45 Minuten aber das erste Mal sich kurz bewegt und sofort zum Brüllen beginnt. Dies macht sie dann alle 10-15 Minuten um dann nach 2 Stunden fest zu schlafen. Wir sind nur am springen! Schnuller geben, streicheln, wenn sehr heftig am Weinen dann hochnehmen bis sie wieder ruhiger ist, hinlegen, hand auflegen. Nach weiterem Losheulen bieten wir ihr meist noch etwas Milch aus dem Fläschchen an-trotzdem weint sie nach 10 Minuten wieder. Wir wissen nicht mehr weiter um ihr das Schlafen schöner zu gestalten Nachtlicht länger und etwas heller gelassen-erfolglos Nochmal leise Musik laufen lassen-hilft auch nicht immer Fläschchen-auch nicht immer erfolgreich Gut Zureden mag sie auch nicht immer Zimmer umgestaltet-Bettchen verschoben-egal! Im Arm liegen lassen und kuscheln-unruhig Kleidung von uns dazulegen hilft auch nicht immer Begrenzung im Bett wird weggetreten-bzw Bedenken dass sie mit ihrem Gesicht reinverkriecht Verschiedene Arten von Nachtwäsche bzw Schlafsäcken ausprobiert-auch egal Sie geht um 20.00h ins Bett und wir möchten Sie eigentlich nicht wieder mit ins wozi nehmen um dann das Spiel um 21.30 wieder zu beginnen. Sie schläft dann durch bis 5.00/6.00h und kann selbst wieder einschlafen. Entschuldigen Sie den riesigen Text aber vielleicht müssen wir nur eine Kleinigkeit ändern die wir übersehen... Mein Mann würde mit ihr vorher noch eine Runde spazieren gehen-aber sie weint sobald es dunkel ist-auch im Auto Ach herrje!!! Vielen Dank im Voraus! Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie Haben Sie den Eindruck oder bereits beobachtet, dass sich bald eine motorische neue Entwicklung zeigt? Zudem: ist vllt. ein Zahndurchbruch zu erkennen? Geben Sie zur Nacht z.B. ein Zahnungs- und Fieberzäpfchen und schauen, ob sich eine Besserung einstellt. Eine medikamentöse Intervention ist immer die letzte, zu der ich rate. Sie haben aber bereits so viel unternommen, dass diese Idee eine Möglichkeit sein kann, um Ruhe einkehren zu lassen. Berichten Sie gerne, ob das Einschlafen ruhiger wird. Bis bald und viele Grüße von Katrin