Frage: Einschlafprobleme

Julia162
Hallo Frau Simon! Unsere Tochter jetzt 10 Monate & 8 Tage alt hat seit ca. 2 Wochen große Probleme mit dem Einschlafen. Sie schläft eigentlich seit ihrem 5. Lebensmonat in ihrem eigenen Zimmer und wird abwechselt von meinem Mann und mir ins Bett gebracht. Es ging damit los, dass sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden wollte. Danach ging es weiter, dass sie nur schwer zum Einschlafen zu bewegen war (nur durch ganz viel Schaukeln und Summen), zuvor war das auch kein Problem, man konnte sie müde ins Bett legen und nach einiger Zeit und etwas meckern ist sie alleine eingeschlafen. War sie dann eingeschlafen wacht sie nun aber nach ca. 30-60 Minuten wieder auf und kann dann nur noch in den Schlaf gebracht werden, indem wir sie zu uns ins Bett holen bzw sich einer von uns mit ihr hinlegt. Dieser Zustand hält seit ca. 10 Tagen an. Sie hat vor 3 Wochen 2 neue Zähnchen bekommen, außerdem steht ein weiterer kurz vor dem Durchbruch (ich seh schon etwas weiß schimmern), Mitte letzter Woche war sie auch noch bis gestern krank (Durchfall, Fieber, Nase dicht). Hängt all das wohl mit dem großen Nähebedürfnis/ dem nicht mehr in ihrem Bett alleine schlafen wollen zusammen? Und gibt sich das irgendwann wieder? Komisch ist auch dass sie ihren Mittagsschlaf (sofern der von ihr gemacht wird) in ihrem Bett im eigenen Zimmer kein Problem ist. Ich finde es selbst garnicht schlimm ihr die Nähe zu geben dir sie braucht, allerdings ist es so dass ich nichts mehr im Haushalt schaffe weil ich meist ab 20 Uhr mit ihr im Bett liege. Und ich hoffe dass es nur eine Phase ist. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Liebe Grüße Julia162

Katrin Simon
Liebe Julia, so wie Sie beschreiben, denke ich, dass diese Unruhe tatsächlich auf das Zahnen zu beziehen ist. Und wenn Sie kein Problem mit der Nähebegleitung haben, dann ist dies der schönste und wertvollste Weg, diese Phase zu durchlaufen. Der Haushalt muss diese Phase lang warten ;). Sie können Ihrer kleinen aber auch beh, behilflich sein, indem Sie der kleinen z.B. Virburcolzäpfchen gegen Unruhe geben. Vllt.kann Ihre Tochter dann "einfach" doch entspannter über die spürbaren Zahnungsanzeichen hinwegschlafen. Liebe Grüße von Katrin