Frage: Einschlafprobleme

Misslou1985
Hallo meine kleine ist jetzt 9 Wochen. Sie kann einfach nicht alleine einschlafen. Sue schreit wie am Spieß obwohl ich neben ihr sitze. Auch wenn sie auf uns einschläft dauert es einige Minuten bis ruhe ist trotz das sie todmüde ist. Was können wir tun bzw ihr helfen? Sie sollte ja auch alleine einschlafen können. LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Misslou, Ihr Baby ist noch sehr jung und quasi gerade erst seiner Anpassung innerhalb seiner Umwelt für die "lebenswichtigen" Bedürfnisse vollendet ( Essen, Atmen, Ausscheiden, Temperatur halten, sich bemerkbar machen etc.)... Das Schlafen ist ein Lernprozess und braucht Zeit :). Ich finde es eine große Leistung, dass Ihr Baby auf Ihnen innerhalb von ein paar Minuten zur Ruhe kommt. Ihr Kind zeigt Ihnen, dass es Sie brauch, um sich vom Tag zu verabschieden und voller Vertrauen in den Schlaf zu gleiten. Ihr Baby lernt Tag und Nacht zu unterscheiden. Sie üben bereits mit Ihrem Baby das Einschlafen, begleiten es, geben ihm die Geborgenheit, die es braucht, um all das, was es den Tag über wahrgenommen hat, zu verarbeiten. Vllt. kann eine abendliche Babymassage helfen, dass Ihr Baby zur Ruhe kommt und es Ihnen von seinem Tag berichten kann :). So lösen Sie quasi den Tag durch das Massieren ab- und der Schlaf kann dann entspannter eingegangen werden. Geben Sie sich noch Zeit für das Einschlafen :). Ihr Baby sagt Ihnen derzeit genau, was es braucht. Geben Sie ihm das, wonach es verlangt. Nach IHNEN :)). Liebe Grüße von Katrin