Frage: Einschlafprobleme

NisaMila
Guten Tag Fr. Simon, mein 5,5 Monate alter Sohn findet alleine nicht in den Schlaf. Kann nur Zuhause in der Federwiege beim Wippen und in der Tragetasche tagsüber nur 30 min. nickerchen machen. Ohne meine Hilfe kann er nicht von alleine einschlafen. Mittagsschlaf funkionierte bisher garnicht. Er macht stündlich nur 30 min. Nickerchen. Abends zwischen 18:30 - 19:30 Uhr schläft er bis morgens durch. Nachts meldet er sich einmal (Futter). Er kann nur in Bewegung schlafen. Zudem ist er auch angespannt und kommt nicht zur Ruhe wenn er müde ist. Kinderarzt meinte auch organisch alles in Ordnung. Er zahnt auch zudem seit dem 3. Monat und der Durchbruch lässt sich noch warten. Wird es denn mal angenehmer wenn die Zähne eingeschossen haben. Wir sind nur Zuhause denn Draußen die Reize wird er sehr unruhig und weint viel. Wir können kaum etwas unternehmen, weil er nur quengelig und reizbar ist und nicht in den Schlaf findet.

Katrin Simon
Liebe NisaMila, Ihr Sohn braucht Bewegung, Schaukeln.... Meine Idee: - tragen SIe Ihren Sohn tagsüber viel im Tuch oder in der Tragehilfe und verzichten so gut es geht auf den Kinderwagen. Somit kann Ihr Sohn intensiven Körperkontakt wahrnehmen, das Schaukeln und Wiegen tagsüber auch in wachen Stunden erleben - stellen Sie den kleinen einem Osteopathen vor und lassen schauen, ob Ihr Sohn u.U. eine Blockade hat, die ihn daran hindert, sich in Ruhe zu entspannen - das Zahnen trägt natürlich dazu bei, dass die Unruhe so exrem ist. Aber dennoch. Haben Sie schon Zahnungsmedikamente verabreicht? Z.B. könnte ein Virburcolzäpfchen helfen Unruhezustände zu durchbrechen und ein positives Schlaferlebnis für den kleinen zu erzeugen. Auch ein Zahnungszäpfchen von Wala kann helfen, dass sich die Schmerzen einstellen. - zudem möchte ich Sie fragen, wie Ihr Sohn geboren wurde. War es ein intensive Schwangerschaft und Geburt ggf. mit operativen Maßnahmen? Gab es eine Trennung nach der Geburt von Ihnen? -Wie ist das Essverhalten des kleinen? -haben Sie am Abend schon einmal ein beruhigendes Bad z.B. in Lavendel gemacht, damit der kleine sich entspannen kann? Antworten Sie mir gerne. Liebe Grüße von Katrin