Frage: Einschlafprobleme

Irimama
Liebe Frau Simon, Meinen Sohn ins Bett zu bringen, ist im Moment der reine horror. Er ist 21 Wochen alt. Tagsüber ist er lieb, aber das einschlafen ist immer schwierig, es geht nur im Tragetuch oder wagen in der abgedunkelten Küche. Draußen und unterwegs klappt es gar nicht mehr. Unser Ablauf sieht so aus: tagsüber in den wachphasen spazieren gehen, einkaufen usw, abends essen am Familientisch, Windel, ruhig spielen, das einschlaflied laufen lassen, stillen und mit Glück schläft er dabei ein. Er schläft bei mir im Bett. Dann lege ich mich dazu. Wenn das nicht klappt, Tragetuch. Aber es ist so anstrengend, weil ich ihn tagsüber schon viele Stunden trage. Heute habe ich mich zu ihm gelegt und ihn sanft beruhigt, in der Hoffnung, er schläft irgendwann. Er hat so geweint, dass ich ihn in meinen Arm gelegt habe und gewippt habe. Aber er hat sich so in Rage gebrüllt, dass er nicht mehr ansprechbar war.... Letztendlich ist er im Tuch eingeschlafen...Ich verzweifle noch. Meine Tochter war immer Seelig, wenn wir zusammen im Bett lagen. Nachts ist es auch wenig erholsam. Er wacht alle 1,5 Std auf und hat Hunger. Das ist auch ok, ich stille gerne, und die kurzen Abstände werden sich wohl wieder regulieren. Aber er lässt sich dann oft nicht mehr ablegen!!!! Er schreit und zappelt und steigert sich rein. Dann ist die Nacht auch schonmal um 2 vorbei.... Ich schlaf selbst nur noch 2-3 Stunden, muss zwischen 4 und 5 aufstehen, egal, wann mein kleiner am Abend ins Bett geht-seit 6 Wochen, es zehrt sehr. Der kleine Mann zappelt auch unheimlich viel, daher pucke ich ihn-was am Anfang half, jetzt auch nichts mehr bringt...! Er ist generell ein arbeitsintensiveres Baby. Er ist ein kleiner Wüterich (wenn er etwas anfassen möchte und nicht darf zB ) und steigert sich auch gern mal rein. Er lässt sich zB Max. 5 Minuten ablegen. Aber tagsüber ist es ok, da trage ich ihn gerne-nur nachts.....? Ich brauche unbedingt eine Auszeit und schlaf...mache ich etwas falsch? Vielleicht haben Sie Tipps? Liebe Grüße Caroline

Katrin Simon
Liebe Caroline, vielleicht "entwächst" der kleine der intensiven Nähe zu Ihnen.... es bahnt sich ein Entwicklungsschub an... Folgende Ideen habe ich zu Ihrer Situation: - schauen, ob es schon Zeit für die Beikost ist und ggf. mit den Breien beginnen - Ihrem Sohn die Möglichkeit bei Ihnen zu schlafen, aber nicht zu dicht- also z.B. das Babybettchen an Ihres als Babybalkon bauen - das Stillen nachts vesuchsweise so zu gestalten, dass Ihr Sohn sich satttrinkt z.B. an beiden Seiten ausreichend und ihn dann zurück in sein Bettchen legen. - das eigene Bettchen so gestalten, dass Ihr kleiner Begrenzung erfährt z.B. mit einem Stillkissen seitlich/unterhalb etwas abgrenzen.. - und... den obligatorischen Gang zum Osteopathen wahrnehmen und schauen lassen, weshalb das Ablegen als solches u.U. schwer fällt. Neben dem das die kleinen natürliche Traglinge sind; kann jedoch auch der Grund vorliegen, dass eine Blockade die waagerechte Lage einfach erschwert und mit Protest begründet wird. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin