Frage: einschlafprobleme

mouz14
Guten tag.. Ich weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin mit meiner frage und zwar geht es ums einschlafen... Meine tochter geboren am 1.10.14 hat seit fast zwei wochen probleme beim einschlafen.... Wir haben sas Glück das sie seit der zweiten woche durchschlaft meist von 21 uhr bis 9 uhr morgens... sie schläft in die hrem eigenen zimmer von anfang an...wir haben seit anfang november ein guten tagesablauf der sich auch prima eibgespielt hat... gegen neun wird sie wach...erste flasche...zwischen halb elf und halb zwölf schläft sie nochmal 30 minuten....13 uhr zweite flasche und danach mittagsschlaf bis 16 uhr... 17 uhr flasche..zwischen halb sechs und halb sieben schläft sie nochmal 30 minuten... gegen halb neun geht sie baden dann die flasche...etwas kuscheln...einschlaf lied singen....dann zu meinem problem... sie ist dann auch müde...reibt sich die augen..gähnt... sie kommt dann auch zur ruhe aber immer kurz vorm richtigen einschlafen weint sie..total laut..dann beruhigt sie sich nach einer minute...ist dannn wieder kurz vorm einschlafen und weint wieder...wir haben soviel probiert...nochmals neue windel...nochmal trinken...sie wach in ihr bett legen...bei uns im bett schlafen...im stubenwagen neben unsern bett...babymassage... andere spieluhr... verschiedene schnuffeltucher...andere bettzeiten...flasche etwas fruher gegeben...und sie etwas schreien lassen und spater geben... oweiter...es ist nur abends...vielleicht haben sie noch ein tipp für mich... Vielen dank...ein guten rutsch ins neue jahr

Katrin Simon
Liebe mouz, Sie haben schon viel probiert :). Rituale, die sich etablieren sollen, brauchen Zeit, um angenommen zu werden. Üben Sie diese mind. eine Woche ein. In einer Zeit, wo Kontinuität und Rhythmus möglich ist. Weniger ist mehr und kann helfen, dass Ihre kleine Maus besser zur Ruhe kommt. Tagesstruktur und ausreichend Zeit, um den Tag ausklingen zu lassen sind ebenfalls sehr gute Hilfen, damit der Schlaf leichter kommen kann. Evt. könnte der kleinen das Pucken oder Armeinschlafen helfen. Momentan scheint Ihre Tochter sehr viel zu beschäftigen. Die Vorweihnachtszeit, die Feiertage haben u.U. etwas Unruhe hereingebracht. Sensible Kinder benötigen einige Zeit, um die vielen Eindrücke zu bewältigen. Geben Sie der kleinen Halt. Das Aufweinen ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Tochter noch nicht richtig loslassen kann vom Tag. Der Schlaf wird zur uneinschätzbaren Situation. Demnach ist Ihre Nähe wichtig, es signalisiert Vertrauen und Halt! Viele Grüße von Katrin